Langenberg. . 14 Tage hüllte man sich bei der Stadt in Schweigen. Am Donnerstag gab die Stadt die Entscheidung von Bürgermeister Stefan Freitag in Sachen alter Bahnhof Langenberg nun öffentlich bekannt.

Der alte Bahnhof Langenberg wird nicht aus dem Denkmalschutz entlassen. Eine entsprechende Entscheidung von Bürgermeister Stefan Freitag teilte der Baudezernent, Stadtbaurat Andres Wendenburg, jetzt dem Besitzer des Bahnhofs, Andreas Beyer, mit.

Der Bürgermeister habe entschieden, „dass er sich dem Ergebnis des Amtes für Denkmalschutz anschließt“. Das war nach einem Ortstermin in Langenberg zu dem Ergebnis gekommen, dass der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute und 1996 unter Schutz gestellte Bahnhof weiterhin schützenswert sei (wir berichteten). Zwar könne man auch zu einer anderen Auffassung kommen, heißt es in einer gestern veröffentlichten Erklärung der Stadt. Aber: „Freitag wird in diesem Fall und unter Abwägung aller Belange nicht widersprechen.“

„Damit endet ein ganz normales Verwaltungsverfahren“, so der Bürgermeister, „um das in den letzten Wochen unnötig viel Wirbel veranstaltet wurde.“ Er hoffe, so Freitag weiter „dass wir uns nach dieser ganzen inszenierten Aufregung jetzt wieder der eigentlich wichtigen Frage zuwenden können, die da lautet: Ob, wann und wie passiert etwas an dem Gebäude?“