Velbert/Berlin..

Seit mehr als 25 Jahren bietet der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem amerikanischen Kongress rund 4000 jungen Berufstätigen die Chance, mit einem Auslandaufenthalt  ihre persönlichen Zukunfts- und Karriereaussichten zu verbessern.

„Mit dem einjährigen USA-Aufenthalt, einer Kombination aus Collegebesuch und berufsbezogenem Praktikum, ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm auch im nächsten Jahr wieder 75 deutschen Nachwuchskräften, den ,American Way of Life’ vor Ort zu erleben“, erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer, der das Programm seit Beginn seiner Amtszeit unterstützt. Beyer übernimmt auch in diesem Jahr wieder drei Patenschaften für US-Studenten, ebenso tun es seine amerikanischen Kollegen. Die Kosten werden vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress übernommen.

Die Unterlagen für den im August  2012 startenden Austausch können bis zum 2. September angefordert werden. Junge Berufstätige, die sich für das Programm bewerben, sollten nach dem 31. Juli 1987 geboren sein, über einige Jahre Unterricht in englischer Sprache sowie eine bei der Ausreise abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Kontakt: peter.beyer@bundestag.de