Neviges. Am frühen Sonntagmorgen um 4.41 Uhr wurde die Velberter Feuerwehr von einem Verkehrsteilnehmer über Notruf informiert, dass im ländlich abgelegenen Nevigeser Deilbachtal, nahe der Ortsgrenze zu Langenberg, auf dem Grundstück Deilbachtalstraße 254 ein Gebäude brennen würde.
Als nur wenige Minuten später erste Feuerwehr- sowie parallel und nahezu gleichzeitig alarmierte Polizeikräfte am Einsatzort eintrafen, brannte das dort unter dem Namen "Deilbachmühle" bekannte, zweieinhalbgeschossige Hotel- und Restaurantgebäude in voller Ausdehnung. Flammen schlugen aus dem bereits teilweise eingestürzten Dach und das Feuer bahnte sich gerade schon einen Weg durch den ersten Stock ins Erdgeschoss des großen Gebäudes.
Mit starkem Kräfte- und Materialeinsatz mehrerer Löschzüge aus Velbert, Langenberg und Neviges konnte die Feuerwehr nur noch eine weitere Ausbreitung bzw. ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern. Das Gebäude brannte vollkommen nieder, die Nachlöscharbeiten an dem zerstörten und größtenteils eingestürzten Gebäude dauern zur Zeit noch weiterhin an. Der entstandene Gebäudeschaden wird nach bisherigen Erkenntnissen auf mindestens 600 000 Euro geschätzt.