Neviges. Hobbygärtner und Vereinsmitglieder tauschen Pflanzen und Gartenbedarf

Suchen Sie auch nach Alternativen zum Kauf von teuren Pflanzen und Blumen? Ist es eigentlich nicht zu schade, Blumen, die Sie im Überfluss haben und nicht mehr brauchen, einfach wegzuwerfen?

Der Obst und Gartenbauverein Neviges hat für dieses Problem eine gute Lösung gefunden: Die Pflanzenbörse. Dort können Hobbygärtner ihre Pflanzen mitbringen und diese dann gegen anderen Gartenbedarf eintauschen.

Die Tauschbörse im Obst und Gartenbauverein Neviges hat Tradition: „Wir machen das schon seit rund 35 Jahren“, meint Hobbygärtner und Vereinsmitglied Gerd Plein. Er hat diesmal nichts mitgebracht. „Die Erde ist noch zu kalt. Ich habe einen großen Nutzgarten und baue Möhren, Bohnen, und Zwiebeln an. Dafür habe ich mir jetzt sechs Säcke Erde mitgenommen“. Auch der erste Vorsitzende des Obst und Gartenbauvereins Neviges, Gerd Teichmüller, bestätigt: „Der Winter war zu kalt. Momentan kann man nur die Vorarbeit machen: Die Beete vorbereiten, den Rasen absanden und walzen und den Kompost aussieben“.

Der Grundgedanke der Pflanzenbörse ist, dass jeder, der zu viel oder etwas übrig hat, davon mitbringt. Die, die zu wenig haben, dürfen sich dann etwas mitnehmen. Außerdem können dort die Mitglieder und anderen Leute ihre Erfahrungen zum Thema Pflanzen und Garten austauschen.

Bei der Pflanzenbörse steht eben nicht nur das Tauschen im Vordergrund: „Das gemütliche Zusammensein ist uns sehr wichtig“, so Teichmüller. In der Tat unterhalten sich die Leute bei Kaffee, Kuchen und Würstchen über das Thema Garten, geben sich gegenseitig Ratschläge und verraten ihre besten Tricks. „Irgendjemand hat immer eine Lösung und kann helfen, wenn es Probleme gibt“, so Teichmüller.

Jeder hat seine speziellen Tipps und teilt die mit anderen: „Ich versuche, Chemie in meinem Garten zu vermeiden. So stelle ich ein Schädlingsbekämpfungsmittel aus Schmierseife, Spiritus und Kalk selbst her. Die Rezeptur gebe ich auch gerne an andere weiter“, meint Teichmüller.

Das Ehepaar Volker und Heidi Günz ist auch zur Tauschbörse gekommen, um sich einen guten Ratschlag zu holen. „Wir wollen wissen, wie wir am besten das Moos aus dem Garten entfernt bekommen und ob es sich lohnt, jetzt schon neuen Rasen zu säen“, so die beiden.

Die Resonanz ist immer gut. Die Leute kommen über den ganzen Vormittag verteilt, suchen sich Pflanzen aus und unterhalten sich. Der Obst und Gartenbauverein Neviges veranstaltet jedes Frühjahr solch eine Tauschbörse. Auch nächstes Jahr wird diese Veranstaltung wieder stattfinden. Der erste Vorsitzende meint: „Wir freuen uns, wenn viele Leute zur Börse kommen.“