Velbert. Nach dem Anmeldestart sind die ersten Aktionen ausgebucht. Doch ein Blick ins aktuelle Programm lohnt sich. Hier können Kids noch mitmachen.
Noch sind es sechs Wochen bis zu den Sommerferien. Doch wer keinen Urlaub gebucht hat oder für die restliche Zeit Aktionen sucht, bei denen die Kids in den sechseinhalb Ferien-Wochen Spaß haben können, wird sicher schon einen Blick in das Ferienspaßprogramm der Stadt geworfen haben.
Bereits seit 1999 bietet die Stadt in Kooperation mit vielen Vereinen und Institutionen das Ferienspaßprogramm in dieser Form an. Vor 25 Jahren könnte also schon das ein oder andere Elternteil die eine oder andere Aktion mitgemacht haben, die heute das eigene Kind erfreut.
Neben Klassikern auch neue Highlights beim Velberter Ferienspaß
102 Aktionen sind in der diesjährigen Broschüre zusammengekommen und bieten so mehr als 2000 Kindern und Jugendlichen unterschiedlichste Angebote in den schulfreien Wochen.
Auch das beliebte Zirkusprojekt ist wieder mit dabei, oder aber auch „Feuer und Flamme“, eine Aktion des Schloss- und Beschlägemuseums, die als Neuzugang im vergangenen Jahr eine große Attraktion war. Ganz neu im Programm sind ein Museumsabenteuer, Stop-Motion-Video oder eine Woche auf den Spuren der Apachen als Tages-, Mehrtages- oder Wochenaktionen.
Ein Blick in die Online-Broschüre lohnt also in jedem Fall, denn obwohl nach dem Anmeldestart am vergangenen Samstag die ersten Aktionen schnell ausgebucht waren, gibt es auch bei dem einen oder anderen Highlight noch freie Plätze.Organisatorin Viola Meseberg-Dunkel sagt: „Das Zirkusprojekt ist zwar beliebt, aber dafür haben wir auch 120 Plätze“. Und so gibt es in der Tat hier noch einige freie Plätze. Ausgebucht hingegen sind die Aktionen „Feuer und Flamme“ im Museum, aber auch „Das Pferd, Dein Freund“, farbenfrohe Ferientage“ oder aber „Stop Motion Videos“.
Ohnehin wird die Belegung der einzelnen Aktionen im Internet stets aktualisiert. Ebenso finden sich hier alle aktuellen Informationen zu den Angeboten. Eine Anmeldung kann online hingegen nicht erfolgen.
Anmeldungen für den Velberter Ferienspaß sind ausschließlich telefonisch möglich
Im Vorfeld konnten sich Eltern bereits mit allen notwendigen Daten registrieren. Wer das aber bislang nicht geschafft hat, kann seine Kinder dennoch anmelden. Das geht ausschließlich telefonisch. Dann werden die Daten telefonisch abgeglichen. Unter der Rufnummer 02051 262282 sind am Samstag sieben Leitungen geschaltet. „Erfahrungsgemäß kann anfangs oft besetzt sein, ab 10.30 Uhr wird es dann besser“, wirbt Viola Meseberg-Dunkel um ein wenig Geduld bei den Eltern. Samstag nimmt das Team Anmeldungen zwischen 9 und 12 Uhr entgegen. In der Folgewoche dann ebenfalls von 9 bis 12 Uhr (außer an Fronleichnam).
Wer sich bis dahin immer noch nicht entscheiden konnte, kann auch danach noch die Rufnummer wählen und aus den dann noch freien Angeboten eine Auswahl treffen. Alle Aktionen, Informationen zu Anmeldungen und zur Belegungsliste gibt es hier: https://www.velbert.de/stadtleben/sport/ferienspass