Velbert / Heiligenhaus. Zum Nachmittag hin warnt der Deutsche Wetterdienst die Menschen im Kreis Mettmann vor schweren Unwettern. Was genau laut Meteorologen droht.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat zunächst als Vorabinformation eine Unwetterwarnung für Velbert und Heiligenhaus ausgesprochen. Von Dienstag, 21. Mai, ab 14 Uhr bis Mittwoch, 22. Mai, 2 Uhr, warnt der DWD vor schwerem Gewitter.

  • Abonnieren Sie unseren Velbert-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Velberter Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Velbert-Newsletter direkt bestellen. Und natürlich gibt es auch einen Heiligenhaus-Newsletter, den Sie hier kostenlos abonnieren können.

Das Unwetter könne sich zu einem „größeren Niederschlagskomplex“ auswachsen, auch mit Hagel und Sturmböen bis 75 km/h sei zu rechnen.

Keller in Velbert und Heiligenhaus könnten volllaufen

Die größte Gefahr gehe aber vom Starkregen aus, bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in kürzester Zeit seien möglich, „vereinzelt auch darüber hinaus“. Das könne zu der Gefahr von Überschwemmungen, Erdrutschen und vollgelaufenen Kellern sowie Unterführungen führen.

Erst Anfang Mai waren schwere Gewitter über NRW gezogen.