Langenberg. Die neuen Arbeiten sind noch Nachwehen des Hochwassers 2021. So lange werden die Autofahrer Umwege in Kauf nehmen müssen.
Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr sperrt ab Dienstag (21.5.) erneut die L924 (Fellerstraße) in Velbert zwischen der L816 (Elfringhauser Straße) und der L107 (Bonsfelder Straße). Voraussichtlich vier Wochen lang wird im Bereich der Bonsfelder Straße 26 eine zwölf Meter lange Betonblocksteinwand gebaut, um die bergseitige Böschung zu sichern.
Wegen ihrer geringeren Breite
Aufgrund der geringen Breite der Fahrbahn in diesem Abschnitt muss die Fellerstraße für die notwendigen Arbeiten voll gesperrt werden. Nur so können die Sicherheit der dort Arbeitenden und der Verkehrsteilnehmer gewährleistet sowie die Sicherheitsabstände für Fahrbahn, Arbeitsraum und Absperrung eingehalten werden. Zusätzlich nutzt der örtliche Energieversorger die Sperrung zur Verlegung von Leitungen. Eine Umleitung führt über Wodanstraße, Wodantal und L816 (Elfringhauser Straße).
Aufwendig neu aufgebaut
Straßen.NRW hatte nach dem Hochwasser im Sommer 2021 auf diesem Abschnitt der L924 die bachseitige Böschung an mehreren beschädigten Stellen aufwendig neu aufgebaut und gesichert. Durch die Maßnahme mussten Veränderungen an der Zufahrt zum Grundstück Bonsfelder Straße 26 vorgenommen werden. Damit die Zufahrt auch langfristig verkehrssicher ist und durch den landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden kann, ist der Bau einer ergänzenden Stützwand notwendig.