Velbert. Am späten Samstagnachmittag wurde die Polizei in Velbert alarmiert: Neben intensivem Hupen hörte ein Anwohner es auch ein paar Mal laut knallen.

Eine Hochzeit ist ein guter Grund zu feiern. Lautes Hupen in einem Autokorso ist dabei nichts Ungewöhnliches. Am gestrigen Samstagnachmittag aber wurde die Polizei gegen 16.50 Uhr alarmiert. Der Grund: Ein Anwohner neben dem Hupen einige Male ein lautes Knallen gehört, vermutlich wurde aus einem der Autos geschossen.

Polizei stellte bei Durchsuchung Waffe sicher

Vor Ort traf die Polizei noch auf zwei PKW, die zum Hochzeitskonvoi gehörten. In Höhe der Heidestraße/Heiligenhauser Straße hielten die Beamten die beiden VW an. Dabei bemerkten sie, wie in einem der Autos ein Gegenstand auf die Rücksitzbank geworfen wurde. Die Polizisten wollten das Fahrzeug und den Fahrer kontrollieren, doch dieser blieb zunächst im Auto sitzen und schloss sich ein.

Bei der Durchsuchung des VW fanden die Beamten schließlich eine Schreckschusspistole. Sie konnten aufgrund des starken Geruchs schnell feststellen, dass aus der Waffe Schüsse abgegeben worden waren. Die Pistole wurde beschlagnahmt, Angaben machte der Fahrzeugführer keine. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und Widerstand gegen die Polizei erstattet.