Neviges. Sternekoch Sascha Stemberg überzeugte die Jury erneut. Die ganze Familie fieberte mit, der Michelin-Stern bleibt im Haus Stemberg in Velbert.
Auf diese Nachricht haben Vater und Sohn Stemberg fieberhaft gewartet, der eine in Velbert-Neviges, der andere an der niederländischen Nordseeküste.: „Ich hatte das Handy immer im Blick, Sascha rief mich sofort an.“ Walter Stemberg, Senior-Chef des gleichnamigen Traditionshauses an der Kuhlendahler Straße, ist stolz und glücklich: Sohn Sascha hat erfolgreich seinen Stern verteidigt, und das mittlerweile im elften Jahr. Als der Guide Michelin am Mittwochabend, 27. März, in Hamburg seine Auszeichnungen verkündete, entspannte Sternekoch Sascha Stemberg mit Familie ein paar Tage an der Nordsee. Ostersamstag verwöhnt er seine Gäste dann wieder mit erlesenen Köstlichkeiten.
Die Freude bei der ganzen Familie Stemberg ist riesig: „Das ist ja kein Selbstläufer, sondern immer wieder eine große Herausforderung“, sagt Walter Stemberg, der in der Karwoche die Stellung an der Kuhlendahler Straße hält, Reservierungen entgegennimmt. Außerdem sind die Maler im Haus, Ostersamstag erstrahlt das Restaurant im frischen Glanz.
Eine Auszeichnung für das ganze Team in Velbert
Öffnungszeiten
Haus Stemberg, Kuhlendahler Straße 295. Geöffnet: Montag bis Mittwoch 17.30 bis 23 Uhr; Samstag und Sonntag: 12 bis 15 Uhr und 18 bis 23 Uhr. Donnerstag und Freitag Ruhetag.
Reservierungen unter 02053 5649. Mehr auf www.haus-stemberg.de
„Das ist auch eine tolle Leistung vom ganzen Team. Denn ohne das Team stünden wir nicht da, wo wir jetzt sind“, so der Senior-Chef, der die Leitung des Hauses 2013 an seinen Sohn übergeben hat. „Sascha hatte auch sofort alle am Mittwochabend informiert, alle freuen sich riesig.“ Neun Köche, inklusive der Auszubildenden, brutzeln und schnibbeln an der Seite des Sternekochs, im Restaurant sorgt ein siebenköpfiges Team dafür, dass sich der Gast rundum wohlfühlt.
„Und dazu Familie“ sagt Walter Stemberg, der zweimal von dem Gastroführer „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ zum Gastronom des Jahres gewählt wurde. Denn auch Ehefrau Petra und Schwiegertochter Coren einen Anteil an dem großen Erfolg, tragen dazu bei, dass das Restaurant nach wie vor das einzige Sternerestaurant im Kreis Mettmann und in der Stadt Wuppertal ist.
Sterne funkeln im Jubiläumsjahr
Gute Küche hat seit jeher Tradition im Haus Stemberg, das seit nunmehr 160 Jahren in Familienhand ist. Zu diesem besonderen Geburtstag hat sich Sternekoch Sascha Stemberg, der das Haus in fünfter Generation führt, etwas Besonderes einfallen lassen: Sieben Spitzenköche aus ganz Deutschland zaubern gemeinsam mit dem Hausherrn Menüs vom anderen Stern. Das Interessse ist riesig, der erste Abend im März war nach drei Stunden komplett ausgebucht.
Haus Stemberg ist kein Luxus-Tempel
Mehr aus Neviges und Tönisheide
- Wird mitten in Velbert-Neviges mit Drogen gehandelt?
- Oft gibt‘s Schokolade. Was Velberter Bürgerbusfahrer erlebt
- „Ich liebe Holz“: Velberter designt Möbel aus Baumstämmen
- „Ist super hier“: Riesenjubel bei Sonnenwendfeier in Velbert
Als nächstes kommt der Drei-Sterne-Koch Sven Elverfeld, er kocht im „Aqua“ in Wolfsburg, das zum Hotel „Ritz Carlton“ gehört, danach besucht Franz Keller Neviges. Die aus dem TV bekannte „Kochlegende“, so Walter Stemberg, besitzt zwei Sterne. Und beim vierten und letzten Abend zaubern Cornelius Maier und Tobias Becker vom Kölner Restaurant „Maibeck“ gemeinsam mit den Brüdern Christopher und Alejandro Wilbrand (Hotel zur Post in Odenthal) gemeinsam mit Sascha Stemberg in Neviges. Dann funkeln für einen Abend viele Sterne in der Küche an der Kuhlendahler Straße. Darauf freut sich nicht nur Walter Stemberg, der auch im Jubiläumsjahr darauf beharrt: „Wir sind kein Luxus-Tempel, sondern ein Gasthaus.“ In der es auch Graupensuppe mit Mettwust gibt.