Velbert. Ein Polizeihubschrauber hat sich in Velbert an der Fahndung nach drei Einbrechern beteiligt. Darauf hatten es die Täter abgesehen.

Auf Feuerwerkskörper hatte es drei Männer abgesehen, die sich in der Nacht zu Donnerstag, 28. Dezember, an einem Container auf dem Parkplatz eines Discounters in Velbert zu schaffen gemacht haben. Dank eines Zeugen konnte die Polizei die flüchtigen Tatverdächtigen, auch mit Hilfe eines Polizeihubschraubers stellen und vorläufig festnehmen.

Zeugen hatte Geräusche auf Parkplatz in Velbert gehört

Gegen 2 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er durch laute Geräusche auf drei Männer aufmerksam geworden war, die augenscheinlich versuchten, gewaltsam einen Container auf dem Parkplatz eines Discounters aufzubrechen.

Noch vor Eintreffen der Beamtinnen und Beamten flohen die Einbrecher mit einem Mercedes Sprinter in Richtung Werdener Straße. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung, zu der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, konnten die flüchtigen Tatverdächtigen im Nahbereich gestellt werden.

Fluchtfahrzeug und Werkzeuge gefunden

Die Einsatzkräfte fanden in dem Fluchtfahrzeug Tatwerkzeug und stellten dieses, ebenso wie den Mercedes Sprinter, sicher.

Die aus Essen stammenden Männer im Alter von 21, 25 und 31 Jahren wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Velbert gebracht. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und sicherten Spuren an dem Container, der mit zum Verkauf stehenden Feuerwerkskörpern gefüllt war.

Auch interessant

Männer waren der Polizei bekannt

Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Ob die zum Teil kriminalpolizeilich in Erscheinung getretenen Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden, ist derzeit Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.