Velbert. Maria hat die Pastamanufaktur Bronzetti vor einem Jahr eröffnet. Warum sie im italienischen Restaurant bislang nicht alles verwirklichen konnte.

„Pasta für alle“, das wünscht sich Maria Bronzetti. Doch ganz erfüllen kann sie diesen Wunsch in Velbert noch nicht.

Vor fast einem Jahr hat sie, direkt in der Fußgängerzone, ihre Pastamanufaktur eröffnet. Frisch und von Hand gefertigte Teigwaren, das ist ihr Markenzeichen. Und die Velberter lieben es, kommen gerne in die liebevoll eingerichtete Gastronomie. Gedimmtes Licht, Holzmöbel, Farben Ton in Ton braun bis beige. Hier haben nicht nur die Speisen einen guten Geschmack. Hinter dem Tresen: Maria Bronzetti, Inhaberin und Seele ihrer Manufaktur.

Bei Maria Bronzetti ist in ihrer Pastamanufaktur in Velbert stets alles frisch. Die Gäste schätzen Pasta und Saucen sehr.
Bei Maria Bronzetti ist in ihrer Pastamanufaktur in Velbert stets alles frisch. Die Gäste schätzen Pasta und Saucen sehr. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Sie lächelt zufrieden, ihr Blick schweift durch ihre familiäre Gastronomie, in die sie so viel Herzblut und Energie steckt. Tag für Tag – und manchmal auch nachts. Denn derzeit ist die 54-jährige Geschäftsinhaberin auf sich allein gestellt. „Wie viele meiner Kollegen“, bedauert sie. Denn ihr fehlt es an drei Dingen: An Zeit, an Personal und manches Mal an Pasta. So fertigt sie abends, manchmal bis mitten in der Nacht ihre frischen Teigwaren an, um morgens, meist schon vor 9 Uhr wieder in der Küche zu stehen, dieses Mal, um die Saucen zu kochen.

Viele Stammkunden lieben die Velberter Pastamanufaktur

Um elf Uhr öffnet sie dann ihre Pastamanufaktur. Viele Gesichter kennt sie, „es kommt etliche Stammkunden hierher“, freut sie sich. Und auch über das Lob, das sie nicht selten für sie übrig haben. „Sie schätzen es, dass wirklich alles frisch zubereitet ist und viele wünschen sich sogar, dass gar nicht so viel Sauce auf den Nudeln ist, damit sie den eigenen Geschmack der Pasta genießen können.“

Lesen Sie auch:

Doch da Maria Bronzetti derzeit alleine arbeitet, gilt es „was weg ist, ist weg“ und so muss sie manches Mal Kunden abweisen, die ihre frische Pasta zum Selbstkochen daheim erwerben müssen. „Dabei wünsche ich mir, dass ich Pasta für alle habe.“

Nur frisches Gemüse kommt in die Saucen von Maria Bronzetti. Das ist eines der Geheimnisse, weshalb ihre Pastamanufaktur in Velbert so beliebt ist.
Nur frisches Gemüse kommt in die Saucen von Maria Bronzetti. Das ist eines der Geheimnisse, weshalb ihre Pastamanufaktur in Velbert so beliebt ist. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Ein Ziel, dass sie sich für das kommende Jahr gesteckt hat. „Ich hoffe, dass ich dann eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter habe.“ Am liebsten wäre ihr „ein Beikoch oder aber jemand, der den ganzen Tag Pasta produziert“, damit auch am späten Freitagnachmittag niemand mit leeren Händen nach Hause gehen muss.

Reichlich Ideen für die Pastamanufaktur in Velbert

An Ideen mangelt er der energiegeladenen Italienerin, die in Sizilien geboren wurde, ohnehin nicht. „Im Sommer hatten wir geschlossen, um die Umbauarbeiten vornehmen zu können, jetzt haben wir eine eigene Toilette, bei schönem Wetter eine kleine Außengastronomie und dürfen auch Alkohol anbieten.“ Einen guten Rotwein, natürlich aus der Heimat von Maria Bronzetti gibt es also fortan zur Pasta dazu.

Natürlich gibt es auch den Klassiker bei Maria Bronzettis Pastamanufaktur in Velbert: Spaghetti Bolognese
Natürlich gibt es auch den Klassiker bei Maria Bronzettis Pastamanufaktur in Velbert: Spaghetti Bolognese © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

„Wenn ich Unterstützung habe, plane ich auch, an zwei oder drei Abenden in der Woche zu öffnen, oder auch mal sonntags.“ Endlich möchte sie dann auch, zumindest tageweise, „gefüllte Pasta wie Ravioli oder Tortellini“ anbieten. Und auch die Workshops möchte sie dann endlich umsetzen. Ein Ziel hat sie aber schon in die Tat umgesetzt: „Ich habe den Mietvertrag für drei Jahre verlängert“. Denn eins ist klar: „Ich habe mir hier meinen Traum verwirklicht“.

Dafür steht sie auch gern noch abends in der Küche oder auch schon morgens um 9 Uhr in ihrem Laden, um mit einem Lächeln und einem „Benvenuto“ ihre Gäste wieder mit dem zu verwöhnen, was sie am liebsten mögen: Marias Pasta nach dem Geheimrezept der Oma. Und vielleicht auch zum Ausklang noch eine gute Tasse Kaffee mit Bohnen aus der Heimat, aus St. Angelo di Brolo bei Messina.

>>>Geschenkkörbe und geschlossene Gesellschaften bei der Pastamanufaktur

Ihre Speisekarte erweitert Maria Bronzetti immer wieder um das eine oder andere Gericht. Neben der Pasta bietet die Inhaberin auch Saucen, Weine und Salami aus ihrer Heimat zum Kauf an. Auf Wunsch auch als Geschenkkörbe. Gesonderte Öffnungszeiten bietet sie für geschlossene Gesellschaften oder Firmenfeiern an. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 02051 802 07 48.

Derzeit ist die Pastamanufaktur Bronzetti an der Friedrichstraße 139 dienstags bis freitags von 11 bis 18.30 Uhr geöffnet und samstags von 11 bis 14 Uhr. Auch beim Mondschein-Einkauf am 27. Oktober öffnet Maria Bronzetti ihre Türen. Aktuelle Infos und Sonderöffnungszeiten gibt es auf Instagram unter pastamanufaktur.bronzetti

Zum Abschluss noch einen original italienischen Espresso mit Cantuccini können die Gäste bei Maria Bronzetti in ihrer Pastamanufaktur in Velbert genießen.
Zum Abschluss noch einen original italienischen Espresso mit Cantuccini können die Gäste bei Maria Bronzetti in ihrer Pastamanufaktur in Velbert genießen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer