Velbert. Wieder einmal verzögert sich eine Baustelle in Velbert, nur ist diesmal der Grund besonders absurd – kommentiert WAZ-Redakteur Sascha Döring.

So, die Auffahrt Velbert-Nord der A44 in Richtung Düsseldorf soll also erst an diesem Samstag freigegeben werden. Nicht etwa, weil dort noch gebaut oder saniert wird, nein, sondern weil die zuständige Firma vergessen hat, die Absperrungen abzuholen.

Ernsthaft? Als wenn nicht gerade schon genug Baustellen das Leben der Autofahrenden – vor allem rund um Langenberg – erschweren würden. Jetzt also noch ein zusätzliches Wochenende mit Umwegen, wenn man denn Richtung Düsseldorf will – weil eine Firma offenbar nicht in der Lage zu sein scheint, einen Kalender oder eine simple Aufgabenliste zu führen.

Wir sind es ja inzwischen gewohnt, dass Baustellen länger dauern als geplant: Material- und Personalmangel sind noch nachvollziehbar. Überraschende Funde in der Erde schon weniger – aber zu vergessen, Material wegzuräumen ist schlicht und einfach unverschämt. Bleibt abzuwarten, ob diese Vergesslichkeit Konsequenzen hat.