Langenberg/Velbert. Anja Bötzel-Hirsch ist erfolgreiche Boutique-Inhaberin in Velbert. Davon sollten nun auch Verkäuferinnen im Gebrauchtwarenkaufhaus profitieren.

Etwas überrascht schaut die Kundin drein, die da im hinteren Bereich des Gebrauchtwarenkaufhauses an der Kaiserstraße zwischen den Kleiderständern stöbert – denn direkt vor dem Café tut sich ein Stuhlkreis auf, davor eine Flip-Chart – aber niemand zu sehen.

Fünf Minuten später löst sich dieses Rätsel. Auf den Stühlen nehmen die Verkäuferinnen Platz, die sonst auf der Fläche der Bepro-Einrichtung Kundinnen und Kunden beraten. „Wir bieten heute in Kooperation mit der Volkshochschule eine Fortbildung an“, erläutert Geschäftsführer Heiko Boekstegers.

Anja Bötzel-Hirsch führt die Boutique „Froschkönigin“ in Langenberg

Kein „So wird’s gemacht“, sondern ein Miteinander: Anja Bötzel-Hirsch hat die Verkäuferinnen des Gebrauchtwarenkaufhauses von Beginn an einbezogen. Neben der Theorie gab es auch die ein oder andere praktische Übung.
Kein „So wird’s gemacht“, sondern ein Miteinander: Anja Bötzel-Hirsch hat die Verkäuferinnen des Gebrauchtwarenkaufhauses von Beginn an einbezogen. Neben der Theorie gab es auch die ein oder andere praktische Übung. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Eingeladen hat er „eine echte Expertin, eine, die davon lebt, Mode zu verkaufen“. Diese Expertin ist Anja Bötzel-Hirsch, die an der Bonsfelder Straße die Boutique „Froschkönigin“ betreibt – übrigens eine echte Erfolgsgeschichte: Angefangen vor 13 Jahren mit zwölf Quadratmetern Verkaufsfläche ist sie mittlerweile zwei Mal umgezogen und hat nebenher die Ladenfläche mehr als verhundertfacht: 1700 Quadratmeter stehen ihr nun für ausgewählte Mode in „Genussgrößen“ – landläufig auch als plussize bekannt – zur Verfügung.

Tipps für die „gute Verkäuferin“

Blick in die Abteilung Oberbekleidung des Gebrauchtwarenkaufhauses der Bepro: „Ihr wisst ja gar nicht, was jeden Tag neu ins Sortiment kommt und müsst das trotzdem verkaufen“ – so schätzt Anja Bötzel-Hirsch die besondere Situation der Verkäuferinnen ein.
Blick in die Abteilung Oberbekleidung des Gebrauchtwarenkaufhauses der Bepro: „Ihr wisst ja gar nicht, was jeden Tag neu ins Sortiment kommt und müsst das trotzdem verkaufen“ – so schätzt Anja Bötzel-Hirsch die besondere Situation der Verkäuferinnen ein. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Doch darum soll es in diesem Seminar nur am Rande gehen. „Wir haben einige Teilnehmerinnen, die wir an die Arbeitswelt heranführen“, erläutert Heiko Boekstegers, „die profitieren von der Fortbildung genauso wie unsere Stammkräfte.“ Denn, und das meine er gar nicht böse, betont der Geschäftsführer, „manchmal wird man auch ein bisschen betriebsblind, wenn man schon lange dabei ist.“

Was also genau steht denn nun auf dem Stundenplan? Teil eins: „Was machte eine gute Verkäuferin aus?“. Nach einem kurzen Gedankenaustausch geht es direkt ans Eingemachte: Verkaufsleiterin Uschi Heuer soll sich um Kundin Anja Bötzel-Hirsch kümmern – die natürlich gleich eine etwas schroffe, unsichere Kundin gibt.

Praxisübungen und Theorieeinheiten im Wechsel

Während Uschi Heuer ihr Bestes gibt, beobachten die anderen die Szene: Hier und da gibt es ein zustimmendes Nicken zum Verhalten der Kollegin, manchmal wird auch mitfühlend gelacht, wenn sie etwas hilflos wirkt.

Nach wenigen Minuten ist die Verkaufsleiterin erlöst, es folgt die Manöverkritik – und das Fazit: Wer gut verkaufen möchte, muss gut zuhören können, empathisch und ehrlich sein. „Und ihr seid hier ja auch in einer ganz besonderen Situation“, wendet sich Anja Bötzel-Hirsch an die Teilnehmerinnen, „ihr wisst ja gar nicht, was jeden Tag neu in euer Sortiment kommt, und müsste die Sachen trotzdem verkaufen.“

Belegschaft des Gebrauchtwarenhauses ist mit dem Seminar zufrieden

Gut zugehört: Die Verkäuferinnen des Gebrauchtwarenkaufhauses lauschen Dozentin Anja Bötzel-Hirsch.
Gut zugehört: Die Verkäuferinnen des Gebrauchtwarenkaufhauses lauschen Dozentin Anja Bötzel-Hirsch. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Garniert werden die Tipps und Ratschläge mit Anekdoten aus der Praxis in der Boutique – was auch dazu beiträgt, dass die Atmosphäre zunehmen entspannter wird. „Manches davon ist hier bei uns vielleicht nicht umsetzbar“, sagt Kirstin Petri, die den Textilservice leitet, sprich, die Ware aufbereitet, bevor sie in den Verkauf kommt. „Aber wir bekommen eine Menge guter Impulse.“

Das sieht auch Carina Ahmetovic ganz ähnlich. Sie ist die Assistentin von Geschäftsführer Heiko Boekstegers und beobachtet das Seminar, während sie gleichzeitig die Verkaufsfläche im Blick hat. „Ich glaube, dass wir nur davon profitieren können, auch wenn wir nicht alles 1:1 umsetzen können.“

Locker flockige Kundenansprache sei etwa nicht immer möglich, „das scheitert ja bei manchen Kundinnen oder Kunden schon daran, dass sie eben nicht so gut Deutsch sprechen.“ Dennoch: „Wir werden uns sicherlich einiges von dem, was wir heute gehört haben, zu Herzen nehmen“, sagt Verkaufsleiterin Uschi Heuer. „Wir haben heute einen ganz anderen Ansatz kennengelernt, das war sehr erfrischend.“

Was Verkäuferinnen alles wissen müssen

Die Boutique „Froschkönigin“ ist mittlerweile seit mehr als zwei Jahren an der Bonsfelder Straße: 1700 Quadratmeter stehen Inhaberin Anja-Bötzel-Hirsch (Mitte), ihrem Mann Martin und Filialleiterin Tina Seckelmann zur Verfügung.
Die Boutique „Froschkönigin“ ist mittlerweile seit mehr als zwei Jahren an der Bonsfelder Straße: 1700 Quadratmeter stehen Inhaberin Anja-Bötzel-Hirsch (Mitte), ihrem Mann Martin und Filialleiterin Tina Seckelmann zur Verfügung. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Weiter geht’s im Text, es geht um die Aufgaben einer Verkäuferin. Wer meint, mit Kundenansprache und ein wenig Beratung sei es getan, täuscht sich. Das wissen auch die Teilnehmerinnen und zählen auf: Waren- und Materialkunde, Präsentation und Dekoration, Lagerbestand und Sauberkeit – das ist nur ein Auszug aus der langen Liste. Anja Bötzel-Hirsch ist begeistert und zufrieden.

Zum Abschluss geht es noch ums Thema Werbung, vor allem in den sozialen Medien. „Das gehört unbedingt dazu“, sagt die Dozentin. Und damit es nicht nur theoretisch bleibt, wird auch gleich ein kurzes Werbefilmchen für Facebook (oder Instagram) erstellt. Mit freundlicher Unterstützung von Mann Martin Bötzel, der auch schon das Seminar selbst mit der Kamera begleitet hat.

Und nicht nur die Verkäuferinnen aus dem Gebrauchtwarenhaus haben sich über das Seminar gefreut: „Ich finde es spannend, wie verschieden die Teilnehmerinnen sind, auch was ihren Hintergrund anbelangt“, sagt Anja Bötzel-Hirsch. Und schon geht es weiter im Seminar.

>>>Inhaberin und Dozentin<<<

Anja Bötzel-Hirsch ist nicht nur Inhaberin der Boutique „Froschkönigin“, sie ist auch Dozentin/Referentin für verschiedene Bereiche.

So gibt sie unter anderem Seminare zum Thema Resilienz oder zum Teamaufbau – vor allem in sozialen Einrichtungen.

Nächster „modischer“ Termin im Gebrauchtwarenhaus ist der „Herbstzauber mit Modenschau“ am Mittwoch, 30. August, ab 18.30 Uhr.