Velbert. Im Kreisverkehr A535 / Metallstraße / Sportzentrum in Velbert ist ein Sattelzug umgekippt. Die aufwendige Bergung sorgte für eine lange Sperrung.

Am Freitagmittag ist im Kreisverkehr, der die Auf- und Abfahrt der A535 mit der Metallstraße und dem Emka-Sportzentrum in Velbert verbindet, ein Sattelzug auf die Seite gekippt. Dieser ist nach Angaben der Polizei mit rund 30.000 Litern Bier beladen.

Durch das Gewicht des Anhängers und die Beschädigungen gestalte sich die Bergung schwierig, so die Polizei am Nachmittag. Auch ein Autokran kam dabei zum Einsatz.

Die Verbindung vom Kreisverkehr in Richtung Langenberger Straße war über mehrere Stunden hinweg bis in den Abend hinein gesperrt, der von der Autobahn kommende Verkehr konnte indes in Richtung Bahnhofstraße abfließen.

Plötzlich steht ein Linienbus vor der Sperrung in Velbert

Unfall in Velbert: Ein Lastwagen ist an der Metallstraße umgekippt.
Unfall in Velbert: Ein Lastwagen ist an der Metallstraße umgekippt. © Philipp Nieländer

Bei manch einem Busfahrer war die Nachricht über die Sperrung offenbar auch Stunden nach dem Unfall nicht angekommen – so stand gegen 17.40 Uhr plötzlich ein mit Fahrgästen besetzter Bus der Linie OV7 in Richtung Langenberg vor der Sperrung und musste von der Polizei durch die Unfallstelle gelotst werden.

Der Fahrer der polnischen Sattelzugmaschine, der für eine Essener Spedition unterwegs war, wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Der in Velbert umgekippte Lkw wurde mit Hilfe eines Autokrans wieder aufgerichtet. 
Der in Velbert umgekippte Lkw wurde mit Hilfe eines Autokrans wieder aufgerichtet.  © Philipp Nieländer