Velbert. Wer im Sommerurlaub in der Region bleibt, kann mit dem Deutschlandticket viel erleben. Einige Ziele sind nur zwei Stunden von Velbert entfernt.

Seit dem 1. Mai gibt es das Deutschlandticket. 49 Euro kostet es, ist bundesweit gültig und sogar darüber hinaus. Und nun in den Sommerferien können es die Ticketinhaber kräftig nutzen. In zwei bis drei Stunden in die Niederlande oder nach Belgien, Natur und Kultur erleben in der Region oder Spiel und Spaß in Freizeitparks.

Das bietet das Deutschlandticket für die Velberterinnen und Velberter:

Freizeitspaß für Groß und Klein

Bequem und schnell mit der Bahn einen erlebnisreichen Tag in einem der zahlreichen Freizeitparks in der Region verbringen, das funktioniert prima.

Das Phantasialand in Brühl erreicht man von Velbert in knapp 2,5 Stunden. Der Park bietet neben zahlreichen Themenwelten mit verschiedenen Attraktionen auch unterschiedliche Unterhaltungsshows an. Der Movie Park in Bottrop bietet in sieben Themenbereichen über 40 Attraktionen. Verschiedene Restaurants und Shops runden den erlebnisreichen Tag ab. In nur anderthalb Stunden ist der Freizeitpark von Velbert aus zu erreichen.

Familien auf Entdeckungstour

Auf Entdeckungstour können Familien im Freizeitpark Ketteler Hof in Haltern am See gehen. Verschiedene Wasserrutschen, Hüpfkissen, Klettergerüste und Tierparks laden zu Spiel und Spaß ein. In gut zwei Stunden ist man vor Ort.

Der Familienpark Wunderland Kalkar bietet über 40 Attraktionen von Hüpfkissen, einem Kettcarpark bis zur Wildwasserbahn. Allerdings müssen rund drei Stunden müssen für die Anfahrt mit der Bahn eingeplant werden.

Eigentlich sollte das Atomkraftwerk in Kalkar Strom liefern, doch es ging nie in Betrieb. Stattdessen bietet es als Wunderland Attraktionen für Familien.
Eigentlich sollte das Atomkraftwerk in Kalkar Strom liefern, doch es ging nie in Betrieb. Stattdessen bietet es als Wunderland Attraktionen für Familien. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Kurztrips in die Niederlande und nach Belgien

Aber auch über Deutschland hinaus kann das Deutschlandticket in ausgewählten Gemeinschaftsbahnhöfen genutzt werden. In knapp 2,5 Stunden kann man in Venlo flanieren gehen oder Angebote im Outlet in Roermond finden. In rund drei Stunden erreicht man Maastricht, eine der ältesten Städte in den Niederlanden. Die Universitätsstadt Lüttich in Belgien ist auch nur knapp drei Stunden von Velbert entfernt.

Kultur und Natur in der Region erleben

Ob in den angrenzenden Städten von Velbert, im Münsterland oder in der Eifel, es gibt viele schöne Orte in der Region zu entdecken. Angefangen in Essen am Baldeneysee (Fahrzeit: 30 Minuten). Entspannen am Seaside-Beach, auf dem Wasser mit einem Stand Up Paddle Board oder mit dem Fahrrad um den See.

Auch die Heidelandschaft in Haltern am See lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein und ist eine beliebte Fotokulisse (Fahrzeit: knapp 2 Stunden). Im Landschaftspark Duisburg-Nord, der rund in rund anderhalb Stunden mit Bus und Bahn zu erreichen ist, kann die Industriegeschichte des Ruhrgebiets auf einem Rundwanderweg erkundet werden.

Auf dem Tetraeder in Bottrop genießt man einen tollen Ausblick über das gesamte Ruhrgebiet (Fahrzeit: rund anderthalb Stunden).

Vom Tetraeder in Bottrop hat man einen wunderbaren Blick über das gesamte Ruhrgebiet.
Vom Tetraeder in Bottrop hat man einen wunderbaren Blick über das gesamte Ruhrgebiet. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Auch vom Drachenfels in Königswinter genießt man einen tollen Weitblick. Egal ob zu Fuß oder mit der ältesten Drahtseilbahn können Besuchende den Drachenfels besteigen (Fahrzeit: rund 2 Stunden).

Königlich geht es im Münsterland zu auf dem Schloss Nordkirchen. Die barocke Schlossanlage, die bereits Drehort für viele historische Filme war, zuletzt für das Biopic über Lady Diana, ist in rund 2,5 Stunden zu erreichen. Pure Natur ist im Nationalpark Eifel zu erleben. Mit dem Deutschlandticket erreicht man diesen in rund drei Stunden.