Langenberg. „Der Buchspazierer“ von Carsten Henn wird verfilmt, auch in Velbert-Langenberg. Nun sucht eine Casting-Firma Komparsen.
Christoph Maria Herbst ist eine große Nummer in der deutschen Schauspielszene – nicht erst, aber besonders seit er Bernd Stromberg verkörpert hat. Nun kommt er nach Langenberg, das einmal mehr zum Drehort wird: Der Regisseur Ngo The Chau inszeniert nach einem Drehbuch von Andi Rogenhagen den Bestseller „Der Buchspazierer“ nach einer Romanvorlage von Carsten Henn. In der Hauptrolle: eben jener Christoph Maria Herbst.
Bewerbung ist online möglich
Für die Dreharbeiten, die zwischen dem 30. Juni und dem 31. Juli geplant sind, sucht die Castingagentur Weiss nun im Auftrag der Produktionsfirma „viele Kompars*innen und Kleindarsteller*innen jeden Alters, Geschlechts und jeder Herkunft“, so heißt es in einem Aufruf. Und weiter: „Dabei wünschen wir uns eine möglichst diverse Komparserie mit interessanten Typen aus den jeweiligen Drehregionen.“ Pro Einsatz gibt es je nach Zeitaufwand zwischen 80 und 120 Euro, Bewerbungsschluss ist der 4. Juni (castingagentur-weiss.de/bewerbungen). Die Bewerbung ist unverbindlich und kostenlos und muss zwingend die Postleitzahl beinhalten, damit die Agentur die Bewerbung zuordnen kann. Weitere Infos gibt es nach erfolgreicher Bewerbung.
Agentur sucht nicht nur Komparsen
Neben zahlreichen Komparsen sucht die Agentur auch Personen, die eine kleine Rolle mit Text übernehmen könnten oder möchten, darunter etwa eine ältere Marktfrau, den Nachbar einer Hauptfigur, Bauarbeiter, Rockertypen, weibliche Zwillinge zwischen 40 und 70 Jahren. Wer genau für eine solche Kleinrolle in Frage kommt, entscheidet letztlich die Agentur.
Die Welt der Bücher verlassen
Zum Inhalt: Der „Buchspazierer“, eine Produktion der Wüste Medien GmbH, erzählt von dem Eigenbrötler Carl Kollhoff, der herausgefordert wird, seine Welt der Literatur zu verlassen. Carl (72) ist Buchspazierer und bringt seiner Stammkundschaft ihre Bücher nach Hause. Die Literatur und sein Beruf sind Carls Welt, die einzustürzen droht, als ihm gekündigt wird. Doch als das Mädchen Schascha (9) zu seiner anfangs noch unfreiwilligen Begleiterin auf seinen letzten Touren wird, erkennt Carl, dass er sich trauen muss, die Welt der Bücher zu verlassen, um wahre Freundschaft zu finden.