Velbert. Spanferkel, philippinische Spezialitäten, Churros, Hawaii-Burger und andere leckere Speisen: Streetfood-Freunde kamen in Velbert auf ihre Kosten.
Auf dem Weg in Richtung Offersplatz kommt einem schon der ein oder andere Besucher mit Cocktail in der Hand entgegen. Je näher man kommt, desto lauter werden die Musik und die gute Stimmung auf dem Platz hörbar.
Beim „Street Food and Music Festival“ am Wochenende trotzten die zahlreichen Besucher dem Nieselregen und ließen es sich zwischen den vielen verschiedenen Essständen und Getränkebuden gut gehen.
Spanferkel und Pop-Klassiker auf dem Offersplatz in Velbert
Livemusik gibt es von der großen Bühne. Am Samstagabend spielt die Band „Reboot“ Klassiker aus der Rock- und Popgeschichte. Während andere noch in der Schlange auf ihr Essen warten, haben Frank und Christiane Hausmann diesen Schritt schon hinter sich und genießen ihr Spanferkel an einem der Stehtische. Die beiden sind sich einig: „Das hier können wir echt empfehlen!“ Acht Stunden bei 140 Grad im Holzofen gegart, lautet das Versprechen des Gastronomen auf Rädern.
Kein Angebot gleicht dem anderen: Streetfood-Besucher haben Qual der Wahl
Auch interessant
„Es ist schön, was für eine riesige Auswahl es hier gibt“, findet Christiane Hausmann, „da kann man sich gar nicht entscheiden, was man jetzt probieren möchte“. Zweimal das gleiche Gericht sucht man bei den Köchen vergeblich, denn kein Angebot gleicht hier dem anderen. Alles probieren geht auf jeden Fall nicht, denn mehr als ein Dutzend Stände und Foodtrucks bieten in Velbert ihre internationalen Spezialitäten an. Es fängt an mit Churros, geht über indische und philippinische Spezialitäten hin bis zu den den Klassikern wie Crêpes und Burger. „Ich glaube, dann müssen wir morgen noch einmal vorbeischauen“, sagt Frank Hausmann lachend.
Lange Schlange vor dem Burger-Foodtruck in Velbert
Die Schlange vor dem Foodtruck mit Hawaii-Burgern ist währenddessen am längsten. Vor den Augen der hungrigen Gäste werden die Patties auf einem Holzkohlegrill zubereitet. Das Warten scheint sich aber zu lohnen. „Sehr lecker“, berichtet ein Gast, als endlich in seinen Burger beißen kann. Und da natürlich zu jedem Gericht auch ein passendes Getränk dazugehört, wird auch bei der Auswahl an Getränken nicht gespart.
Veranstalter stellt mehr als 50 Termine pro Jahr auf die Beine
Neben Softdrinks, Bier und Wein werden auch Cocktails frisch zubereitet. Zum mittlerweile vierten Mal macht das Festival nun schon Halt in der Velberter Innenstadt. Organisiert wird es vom Dortmunder Veranstalter „Just Festivals“. Dabei ist Velbert nur einer der zahlreichen Austragungsorte des Festivals. Mehr als 50 Events im Jahr zählt das Veranstaltungsteam in Deutschland.
Pappe statt Plastik: Veranstalter und Gastronomen achten auf Nachhaltigkeit
Auch interessant
Dabei wirbt das Team auch damit, dass bei Geschirr und Verpackungen im Sinne des Umweltschutzes komplett auf Plastik verzichtet wird. Burger werden also auf Schälchen aus Pappe serviert, gegessen wird mit Messern und Gabeln aus Holz.
Viele Veranstaltungen in diesem Jahr in Velbert
In Velbert ist das „Street Food and Music Festival“ nur eine von den vielen in der Stadt geplanten Veranstaltungen dieses Jahr. Mitte Juni findet das Sommerfest auf dem Panoramaradweg wieder statt. Zahlreiche Städte entlang des Radweges nehmen daran teil. In Velbert ist es zu finden in Tönisheide auf dem Aldi-Parkplatz.
Ende September findet in der Innenstadt – wie in den Jahren zuvor – auch wieder das Schlangenfest statt. Wer nicht ganz so lange warten möchte, kann auch zum monatlich stattfindenden Feierabendmarkt (das nächste Mal am 15. Juni) auf dem Offersplatz vorbeischauen.