Velbert. Ein neuer Preisspiegel zeigt: Das Wohnen in Velbert wird teurer. Kauf- und Mietpreise steigen. Eng wird es vor allem in niedrigen Preissegment.
„Das Wohnen in Velbert wird immer teurer.“ Diese Aussage ist immer wieder zu hören. Stimmt das? Oder handelt es sich dabei nur um einen subjektiven Eindruck? Zahlen liefert der Preisspiegel des Immobilienverbandes Deutschland (IVD), der nun für das Jahr 2023 vorgelegt wurde.
Auf mehr als 70 Seiten sind darin wahre Zahlenkolonnen zu finden, werden in dem Spiegel doch Kauf- und Mietpreise von Wohn- und Gewerbemieten in 150 nordrhein-westfälischen Städten aufgelistet und mit dem Vorjahr verglichen.
Der Wohnwert ist entscheidend für den Preis einer Immobilie in Velbert
Im Bereich der Eigenheime lässt sich für Velbert eine Steigerung der Preise festhalten. So ist der Preis für Häuser mit einfachem Wohnwert – der sich unter anderem aus den Faktoren Lage, Gestaltung, Ausstattung und durchgeführte Modernisierungsmaßnahmen zusammensetzt – von 280.000 auf 290.000 Euro gestiegen (Wohnfläche rund 100 Quadratmeter). Je höher der Wohnwert, desto größer auch die Steigerung in absoluten Zahlen: So müssen für eine Bestandsimmobilie mit einem sehr guten Wohnwert jetzt 50.000 Euro mehr auf den Tisch gelegt werden als noch im Vorjahr (600.000 Euro / ca. 200 Quadratmeter Wohnfläche).
Auch interessant
Auch der Kauf von Wohnungen ist laut Preisspiegel teurer geworden. Kostete der Quadratmeter 2022 noch zwischen 990 und 3280 Euro – je nach Lage und Zustand – sind es in diesem Jahr zwischen 1050 Euro und 3750 Euro.
Kaufpreise für Häuser in Velbert: 249.000 Euro bis 2,49 Millionen Euro
Wer in einschlägigen Immobilienportalen im Internet stöbert, findet aktuell auf Velberter Stadtgebiet rund 150 Häuser, die zum Kauf angeboten werden. Die Preisspanne reicht dabei von 249.000 Euro für ein 154 Quadratmeter großes – allerdings laut Anzeige modernisierungsbedürftiges – „Bergisches Fachwerkhaus (im Herzen der historischen Altstadt von Langenberg) bis hin zu einer historischen Jugendstilvilla mit 821 Quadratmeter Wohnfläche, für die dann allerdings auch 2,49 Millionen Euro aufgerufen werden.
Eine laut Experten oft günstigere Möglichkeit, Immobilien zu erwerben, sind Zwangsversteigerungen: Allerdings sind derzeit am Amtsgericht Velbert nur die Versteigerung eines Fachwerkhauses („teilweise verfallen“) in Heiligenhaus (Verkehrswert 140.000 Euro) und die eines Reihenendhauses mit Garage an der Hochstraße in Neviges (Verkehrswert 423.000 Euro) terminiert.
Eine einfache 70-Quadratmeter-Wohnung kostet 20 Euro mehr
Auch interessant
Was rein statistisch die meisten Velberter interessiert: Wie haben sich die Mietpreise entwickelt? Auch hier liefert der Preisspiegel Zahlen für Velbert: In Altbauten ist demnach die Grundmiete, die 2022 bei 5,70 bis 9,70 Euro pro Quadratmeter lag, auf eine Preisspanne von 6 bis 9,80 Euro gestiegen. Vor allem im einfachen Wohnsegment müssen Mieter tiefer in die Tasche greifen. Am konkreten Beispiel: Die Mieter einer älteren und einfach ausgestatteten 70-Quadratmeter-Wohnung müssen statt 399 Euro nun 420 Euro Grundmiete zahlen.
Immer mehr Beratungsbedarf beim Mieterverein Velbert
Auch interessant
Diese Tendenz kann Bettina Lelittka, stellvertretende Vorsitzende des Mietervereins Velbert, bestätigen. „Es kommen immer wieder Mitglieder zu uns, die von einer Erhöhung der Kaltmiete betroffen sind.“ Der Verdacht liege nahe, so die Expertin, dass einige Vermieter in Zeiten höherer Kosten versuchen, den Rahmen auszureizen, um ein paar Euro mehr einzunehmen. Allerdings gebe es, betont Lelittka, klare rechtliche Vorgaben, an die sich Vermieter halten müssten. Pi mal Daumen die Miete unbegründet erhöhen gehe nicht.
Nebenkosten sind das bestimmende Thema beim Mieterverein
Lelittka sagt aber auch: „Das größere Thema sind derzeit natürlich die Nebenkosten.“ Insgesamt werde es vor allem im Niedrigpreissegment immer enger und enger, sagt Lelittka. „Und wenn man dort etwas findet, dann fast ausschließlich bei Großvermietern.“ Und oft handele es sich um Wohnungen, wo seit Jahren wenn nicht gar Jahrzehnten nichts gemacht worden sei.
>>> Mietspiegel Velbert
Auch der Mietspiegel ist ein Anhaltspunkt für Mietpreise in Velbert. Diese Werte weichen zum Teil von den Angaben des IVD-Preisspiegels ab.
Der Mietspiegel ist unter anderem auf der Homepage der Stadt und des Mietervereins zu finden.
Im Vergleich zur letzten Version des Mietspiegels gibt es Steigerungen von rund 2 Prozent.