Langenberg. Die Polizei Velbert hat in Langenberg zwei junge Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, in ein Autohaus eingebrochen zu sein.
Die Polizei hat in der Nacht zu Freitag, 31. März, zwei junge, mutmaßliche Autodiebe festgenommen. Die beiden jungen Männer stehen im Verdacht, zuvor in ein Autohaus an der Bonsfelder Straße eingebrochen zu sein und mehrere Fahrzeuge gestohlen zu haben. Im Einsatz waren auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Diensthund.
Und das war nach ersten Erkenntnissen geschehen: Einer Streife fiel gegen 1.40 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug auf, dass vom Gelände eines Autohauses an der Bonsfelder Straße fuhr, als die Beamtinnen und Beamten sich näherten.
Beamten entdecken Einbruchspuren
Die Beamten stoppten und schauten sich um: Dabei entdeckten sie laut Einsatzbericht „deutliche Einbruchspuren“ an einer Zugangstür zum Autohaus. Vor dem Ladenlokal hatten die mutmaßlichen Einbrecher und Autodiebe außerdem einen roten Corsa bereitgestellt, in dessen Zündschloss der Schlüssel steckte.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Tatverdächtigen ein, ein Hubschrauber und ein Diensthund unterstützten sie dabei. Kurze Zeit später nahmen Beamte zwei Tatverdächtige im unmittelbaren Umfeld fest, als sie sich an einem Peugeot, dem mutmaßlichen Täterfahrzeug, aufhielten. Bei den beiden jungen Männern handelt es sich um zwei 19-Jährige aus Velbert, die bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind.
Beamte finden weitere Autos
Die Polizei ermittelte weiter vor Ort und fand schließlich in der Nähe drei weitere Autos, die, so heißt es im Einsatzbericht, „mutmaßlich dem Einbruch und dem Diebstahl zuzuordnen sind.“ Zwei Wagen ließen sich Kunden des Autohauses zuordnen, bei einem Renault fehlten die Kennzeichen.
Die Beamten nahmen die beiden 19-Jährigen fest und brachten sie ins Polizeigewahrsam nach Velbert, die Ermittlungen dauern an. Da die Polizei derzeit nicht ausschließen kann, dass noch weitere Tatverdächtige an dem Einbruch und dem anschließenden Diebstahl beteiligt waren, bittet sie um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat rund um das Gebiet Bonsfelder-/ Heeger-/Walzenstraße in der Nacht zu Freitag ungewöhnliche Beobachtungen gemacht und kann Angaben zu weiteren Tatverdächtigen machen? Die Wache in Velbert ist jederzeit unter der Nummer 02051 946-6110 erreichbar.