Velbert-Mitte. Zehn Tage vor Beginn der heißen Phase laufen sich die Karnevalisten im Sportzentrum Velbert warm. Die KG Grün Weiß Langenhorst hatte geladen.

Die Parkplätze vor dem Emka Sportzentrum sind alle besetzt. Von weitem sieht man schon bunt verkleidete Menschen, die vor dem Eingang stehen. Cowboys, Clowns und anders kostümierte Karnevalisten warten nur darauf, dass die Türen zur Kostümsitzung geöffnet werden.

Drinnen angekommen hört man schon an der Garderobe die Karnevalsmusik durch den Gang schallen. Die Musik kommt aus der Sporthalle, die allerdings keinerlei Ähnlichkeit mehr mit einer Sportanlage hat. Auf dem Boden sind weder Linien noch Markierungen zu sehen.

Die Halle ist abgedunkelt und ausgestattet mit Scheinwerfern. Lange Tischreihen mit weißen Tischdecken sind aufgestellt worden. Alles wurde aufwendig mit Luftballons, Pompons und bunter Deko geschmückt. Ganz hinten in der Halle ist eine große Bühne aufgebaut. Diese ist passend in den Vereinsfarben des KG Grün-Weiß Langenhorst dekoriert. Die Tische sind alle von kostümierten Velbertern besetzt – und die Stimmung ist schon jetzt ausgelassen.

Die Kostümsitzung ist eröffnet

Marc Bunse führte durch die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft Grün Weiß Langenhorst im Emka-Sportzentrum in Velbert.
Marc Bunse führte durch die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft Grün Weiß Langenhorst im Emka-Sportzentrum in Velbert. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Um kurz vor sieben eröffnet dann Marc Bunse die alljährliche Kostümsitzung. „Wir haben nur ein Leben und das wollen wir feiern!“- „Also Aufmarsch“, mit diesen Worten leitet er die Vorstellung ein. In der Eröffnungsshow treten die verschiedenen Garden nach und nach auf.

Zuerst ist die Kindergarde, als Clowns verkleidet, an der Reihe. Nach ihr folgt die Jugendgarde und so geht es weiter bis zu den Damen- und Herrengarden. Insgesamt sollen in etwa 90 kleine und große Tänzer auf der Bühne performt haben, heißt es laut Moderator Marc Bunse.

90 Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne

Die 90 Tänzerinnen und Tänzer präsentieren zum Ende der Eröffnungsshow noch alle zusammen ein gemeinsames Lied auf der Bühne. Das Publikum wird zum Mitklatschen und Mitsingen aufgefordert – und das lassen sich die feierlustigen Karnevalisten nicht zweimal sagen. Prompt steht das Publikum und singt mit: „Wir sind alles kleine Sünderlein.“

„Auf unsere Eröffnungsshow sind wir immer besonders stolz, da sie komplett aus unseren eigenen Leuten besteht“, sagt Grün-Weiß-Geschäftsführerin Joana Pätzold. Es sei großartig, wenn die Garden in den verschiedenen Altersklassen gemeinsam auftreten. „Für die große Garde, also die ab 16 Jahren, suchen wir aktuell noch Tänzer, gerne auch Männer“, verrät die Geschäftsführerin.

Kinderprinzessin Marie überrascht mit Rap-Einlage

Ein wenig später tritt dann das Stadtprinzenpaar Ann-Kathrin I. und Florian I. auf. Bei dem Prinzenpaar handelt es sich um das jüngste Paar in der Geschichte des Velberter Karnevals. Begleitet wir das junge Stadtprinzenpaar von der Kinderprinzessin Marie I.

Die Dreizehnjährige überrascht das Publikum, als sie plötzlich anfängt zu Rappen. „Im Velberter Karneval das ist wohl wahr, regiert die Jugend nun ein Jahr“, lautet eine Zeile aus dem selbstkomponierten Rap – gleichzeitig das Motto der diesjährigen Session.

Das Publikum ist begeistert und feiert die jungen Karnevalisten. Es wird mitgeklatscht, geschunkelt, gesungen und gelacht. Genauso soll es auch sein, denn: „Unterhaltung und Spaß stehen bei den Sitzungen immer im Vordergrund, wir wollen einfach gemeinsam feiern und Spaß haben“, so Joana Pätzold. Darauf ein dreifaches Tüpp Tüpp Helau!

Weitere Termine im Karneval

Der nächste Termin steht am Samstag, 11. Februar, an: Die KG Grün Weiß Langenhorst lädt zur Matinee ins Klinikum ein; vier Tage später steigt die Traditionssitzung der KG Urgemütlich im Sportzentrum.An Weiberfastnacht, 16. Februar, stürmen die Närrinen um 15.11 Uhr das Rathaus, abends steht die Damensitzung der KG Urgemütlich an.Am 17. Februar begrüßt der Festausschuss die Delegation aus der Partnerstadt Corby, am 18. ist die Prunksitzung von Urgemütlich, am 19. der Tulpensonntagszug auf Tönisheide und durch Langenberg.