Velbert. An der Kirche St. Paulus in Velbert haben Vandalen große Schäden angerichtet. Mehrere Fenster wurden durch Steinwürfe zerstört. Zeugen gesucht.
Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus hat am Wochenende mit massivem Vandalismus an der Kirche St. Paulus am Kostenberg zu kämpfen gehabt.
Bereits am Montag (23. Januar 2023) hatte ein Zeuge gegen 20 Uhr mehrere Jugendliche an der Heidestraße beobachtet, die Steine gegen die Fenster der Kirche St. Paulus warfen und diese zerstörten. Vor Ort konnte die Polizei leider keine Tatverdächtigen mehr antreffen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde mit kleinen Steinen die Außenverglasung der bis zum Boden reichenden Fenstern der Böhmkirche beschädigt.
Am späten Samstag Abend wurde dann ein neuer Schaden festgestellt: Mit größeren Steinen und kleineren Gehwegplatten und Kantsteinen wurde auch die bunte Innenverglasung der Kirche im Bereich der Taufkapelle mutwillig eingeworfen.
Immenser Schaden an Bleiglasfenstern
Während nach Angaben der Gemeinde die Außenverglasung relativ leicht repariert werden kann, ist der Schaden an den bunten Bleiglasfenstern bei Weitem größer, da diese zur künstlerischen Ausstattung der Kirche des renommierten Architekten Gottfried Böhm zählt und nicht leicht ersetzt werden kann.
Die Polizei hat Ermittlungsverfahren eingeleitet und ist auf der Suche nach Zeugen: Wer hat am Montagabend, in der Nacht zu Samstag sowie am Samstagnachmittag ungewöhnliche Beobachtungen rund um die St. Paulus-Kirche gemacht und kann Hinweise zu möglicherweise tatverdächtigen Personen geben? Die Wache in Velbert ist jederzeit unter der Nummer 02051 946-6110 erreichbar.