Velbert. Moderator Ole Lehmann präsentiert bereits zum sechsten Mal die Velberter Lachnacht im Langenberger Bürgerhaus. Es gibt noch Karten.
Die Weihnachtsferien sind noch nicht ganz vorbei, doch die Veranstaltungshäuser in Velbert und Heiligenhaus stehen schon in den Startlöchern: Überall laufen die Vorbereitungen auf das neue Kulturjahr 2023, das in Velbert direkt einmal mit einer Großveranstaltung beginnt.
Es gibt nämlich noch Karten für die inzwischen sechste Velberter Lachnacht: Am Freitag, 13. Januar, geht es um 19 Uhr im Bürgerhaus Langenberg (Hauptstraße 64) los, Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Moderator Ole Lehmann ist wieder dabei und begrüßt, so beschreiben es die Velberter Kulturloewen als Ausrichter, ein Potpourri an Kolleginnen und Kollegen. Dabei sind: Dagmar Schönleber, Sascha Korf, Jonas Greiner und Bernhard Westenberger.
Ein Abend zwischen Anstand und Aufstand
Dagmar Schönleber zeigt getrieben vom Wunsch nach Ordnung und Revolution, dass die beste Aussicht nicht von der Weltlage abhängt, sondern von einem klaren Kopf. Ein Abend zwischen Anstand und Aufstand, Etikette und Ekstase, Knigge und Knast und die Gitarre leistet Akkordarbeit.
Gebürtig stammt sie aus Lemgo und startete ihre Bühnenkarriere mit Poetry Slam. Sie besuchte die Köln Comedy Schule, tritt regelmäßig im Ersten Kölner Wohnzimmertheater auf und beteiligt an Comedy Shows wie NightWash oder dem Quatsch Comedy Club.
Sascha Korf ist ein Tausendsassa, der sich selbst in die aberwitzigsten Situationen begibt, um von ihnen zu berichten. Er ist ausgebildeter Theaterpädagoge, begann als Bühnenmoderator unter anderem beim Christopher Street Day in Köln, ist Texter unter anderem für die Kabarettistin Anka Zink und ist Kolumnist für diverse Zeitungen. Sein aktuelles Soloprogramm heißt „Veni, vidi, witzig – Er kam, er sprach, sie lachten“.
Der wohl längste Kabarettist Deutschlands
Jonas Greiner ist mit 207 cm Körpergröße der wohl längste Kabarettist Deutschlands. Er geht Fragen nach, die einen jungen Mann in der heutigen Zeit eben umtreiben: „Was nützt mir dieses Abitur?“, „Was soll bloß aus mir werden?“, oder „Wer sind Sie und was machen Sie in meiner Wohnung?“
Der gebürtige Thüringer liefert in seinen Erzählungen spitze, freche und ironische Gesellschaftskritik und Alltagsgeschichten kombiniert mit hochkarätigem und erfrischendem Humor. Einmal im Monat blickt er auf YouTube und Facebook in seinem „Überblick“ satirisch auf die aktuelle gesellschaftliche und politische Lage.
Gemeinsam mit Kollege Quichotte präsentiert er alle zwei Wochen den Podcast „Die Weltmeisterschaft des Schwachsinns“ und beleuchtet dort verrückte Geschichten aus den verschiedensten Kategorien. Mit verschiedenen Radio-Comedys ist Jonas Greiner zudem regelmäßig in der MDR JUMP Morningshow zu hören.
Die Reise durch die Psyche eines Mannes
Bernhard Westenberger ist „Der TeufelsGreis“. Ein Mann, der sich nach zwei Programmen rund um seine Familie die Frage stellt: Wo sind die denn auf einmal alle hin? „Der TeufelsGreis“ ist eine Reise durch die Psyche eines Mannes, der plötzlich feststellt, dass der Tag wieder 24 Stunden hat.
Die Kinder sind aus dem Haus, die Rente ist sicher und das Ende des Jobs ist absehbar. Keine Verantwortung und Verpflichtung mehr. Also kauft er sich – einen Hund. Doch damit fangen die Probleme an. Warum sollte ihm bei seinem Hund gelingen, was er bei den Kindern schon versaut hat?
Was ihn aber am meisten irritiert: Wer in aller Welt ist diese Frau in seiner Wohnung? Und warum fängt ihn seine Mutter im Erdgeschoss immer wieder ab? Bernhard Westenberger, viele Jahre auf deutschen Kabarett-Bühnen unterwegs, im Quatsch Comedy-Club und WDR Funkhaus, spielt und ist rasant, urkomisch und schonungslos – vor allem zu sich selbst.
Die erste Velberter Lachnacht
Die erste Velberter Lachnacht ging am 12. Januar 2018 über die Bühne, auch damals schon im Bürgerhaus Langenberg.
Der Kabarettist Ole Lehmann moderiert von Beginn an und stellt jedes Mal vier Kolleginnen und Kollegen des Fachs vor. Bei der Premiere dabei: Hennes Bender, Matthias Brodowy, David Werker und Jaquline Feldmann.
Karten im Vorverkauf
Die Tickets kosten im Vorverkauf 26 Euro in der Preisgruppe I, 21 Euro in der Preisgruppe II und 16 Euro in der Preisgruppe III – ermäßigt jeweils 6 Euro. Karten sind online auf www.kulturloewen.de oder bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Velbert Marketing in Velbert-Mitte, Oststraße 12 (im Schloss- und Beschlägemuseum); Buchhandlung Kape in Langenberg, Hauptstraße 58; Weinhandel Stellwag in Neviges, Elberfelder Straße 65.
Aktuelle Informationen zu Hygienestandards und Einlassbestimmungen gibt es auf www.kulturloewen.de.