Velbert. Nicht nur in Velbert gibt es einen Weihnachtsmarkt, in Wülfrath, Mettmann, Solingen, Essen und Wuppertal gibt es ganz besondere Weihnachtsmärkte.

Vorweihnachtszeit ist für viele auch Weihnachtsmarktzeit. In Velbert und Umgebung finden in diesem Jahr 2022 wieder viele Weihnachtsmärkte statt – große und beschauliche, manche dauern mehrere Wochen, manche nur ein Wochenende. Die WAZ-Redaktion Velbert gibt einen ganz subjektiven Überblick über die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region.

Weihnachtsmarkt 2022 in Velbert-Mitte auf dem Platz am Offers

Auf dem Platz am Offers in Velbert-Mitte gibt es 2022 wieder einen Weihnachtsmarkt – allerdings keinen durchgehenden. Der Weihnachtsmarkt in Velbert findet statt am zweiten Adventswochenende (2. bis 4. Dezember) und zum darauffolgenden dritten Adventswochenende (9. bis 11. Dezember). Am 11. Dezember ist zudem verkaufsoffener Sonntag.

Alle 17 Verkaufshütten sind vergeben und besetzt – unterm Strich wird es sogar mehr Teilnehmer als Häuschen geben, da mit Wechselhütten gearbeitet wird. Das Stadtmarketing behält das Konzept bei, dass möglichst viele Weihnachtsmarkt-Akteure aus Velbert sein sollen: aus der lokalen Vereinswelt, der hiesigen Gastronomie und dem örtlichen Einzelhandel. Zu den Hütten gesellen sich dann als zentrales Element ein acht mal acht Meter großer Pavillon, vier Bürgerhäuschen, in die man sich wettergeschützt hineinsetzen kann und sechs Stehkrippen zum Unterstellen. Mehr Infos lesen Sie hier.

Herzog-Wilhelm-Markt 2022 auf dem Markt in Wülfrath

Der Herzog-Wilhelm-Markt in Wülfrath.
Der Herzog-Wilhelm-Markt in Wülfrath. © TTR | HWM

Rund um die evangelische Kirche findet auf dem Marktplatz in Wülfrath vom 25. November bis zum 4. Dezember der Herzog-Wilhelm-Markt statt. Charakteristisch für den HWM, wie ihn die Wülfrather nennen, ist, dass viele der insgesamt rund 30 Buden durch Wülfrather Vereine oder lokale Akteure besetzt werden. Zudem gibt es ein hochkarätiges Bühnenprogramm. So stehen beispielsweise die Rock-Pop-Coverband „Optical Disaster“ um Frontmann „Bovie“ sowie „Das dynamische Duo“ mit Oliver Henrich und Jens Rösel, beide Gründer der deutschlandweit erfolgreichen Bon Jovi Tributeband BOUNCE, auf der Bühne des diesjährigen Herzog-Wilhelm-Marktes in Wülfrath. Mehr Infos auf der HWM-Homepage.

Blotschenmarkt 2022 auf dem Markt in Mettmann

Der Blotschenmarkt in Mettmann.
Der Blotschenmarkt in Mettmann. © Philipp Nieländer

In diesem Jahr findet der Mettmanner Blotschenmarkt zum 50. Mal statt. Damit ist der Blotschenmarkt einer der ältesten Weihnachtsmärkte in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Besucher können sich vom 25. November bis zum 11. Dezember freuen auf duftenden Glühwein, Feuerzangenbowle und Eierpunsch, knusprige Reibekuchen aus der Pfanne, Backfisch im Brötchen, scharfe Berliner Currywurst, Grünkohl aus dem großen Kessel, deftiges Raclette, süße Crêpes, Krustenbraten, türkische, polnische, spanische Spezialitäten, finnischen Flammlachs – und nicht zu vergessen die Kultgetränke „Schneebällchen“ und schwedischen Glögg. Insgesamt gibt es rund 50 Buden und für Kinder ein Karussell. Um Energie zu sparen, wurde das „Lichterzelt“, das den Marktplatz überspannt, in diesem Jahr komplett auf LED-Technik umgestellt. Weitere Besonderheiten: die von Schulklassen geschmückten Weihnachtsbäume und eine Hütte, in der Kinder den Weihnachtsmann höchstpersönlich treffen können.

Weihnachtsmarkt am Schloss Lüntenbeck in Wuppertal

Zimt, Glanz und Vivaldi – all das bietet der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände von Schloss Lüntenbeck in Wuppertal am 3. und 4. Dezember sowie am 10. und 11. Dezember jeweils von 11 bis 19 Uhr mit einer Mischung aus schmackhaften Leckereien, ausgesuchten Kunstarbeiten, karitativen Aktionen und märchenhafter Unterhaltung. An mehr als 100 individuellen Ständen finden die Besucherinnen und Besucher ganz besondere Geschenke. Dabei gilt: Kunsthandwerk statt Massenkonsum und klangvoll dezente Barockmusik statt lautem Getöse. Der Eintritt kostet 7 Euro, Kinder bis 14 Jahre dürfen umsonst rein. Mehr dazu steht auf der Homepage des Veranstalters.

Weihnachtsmarkt auf dem Kaiser-Otto-Platz und Grendplatz in Essen-Steele

46. Steeler Weihnachtsmarkt

weitere Videos

    Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele startet stets als einer der ersten in der Region. Und so läuft er bereits seit dem 3. November und noch bis zum 30. Dezember auf dem Kaiser-Otto-Platz und Grendplatz. Auf den beiden Plätzen verteilen sich rund 70 Aufbauten, darunter die Bühne auf dem Kaiser-Otto-Platz.

    Auch interessant

    Bei der inzwischen 46. Auflage wird es wieder zahlreiche Auftritte geben, die einer bestimmten Programmstruktur folgen. So gehöre die Bühne montags Nachwuchsmusikern, denen Kinder- und Jugendchöre (dienstags) sowie Kasperle-Theater und Märchen folgten (mittwochs). Shanty Chöre treten donnerstags auf, freitags beschallen Oldies und Jazzstücke die Steeler City. An den Wochenenden gibt es Schlager (samstags) und an den Sonntagen schließlich Gospelchöre. An allen Tagen dreht sich die riesige Weihnachtstanne erneut um sich selbst, wenn Besucher und Besucherinnen zwei Euro einwerfen, hören sie fünf Minuten lang Weihnachtslieder im Leierkasten-Stil. Diese Einnahmen werden an die „die Aktion Lichtblicke“ gespendet.

    Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt 2022 am Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges

    Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt an der Vorburg von Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges.
    Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt an der Vorburg von Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

    Auch interessant

    Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in der Vorburg von Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges öffnet traditionell am ersten Adventwochenende, also in diesem Jahr am 26. und 27. November 2022 – am Samstag von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Besucher können sich über mittelalterlich gekleidete Händler, Kunsthandwerk sowie Speis und Trank freuen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro, für Gewandete 3 Euro, Kinder zahlen 1,50 Euro (unter sechs Jahren frei).

    Romantischer Weihnachtsmarkt 2022 am Schloss Grünewald in Solingen-Gräfrath

    Weihnachtsmarkt am Schloss Grünewald in Solingen: Der romantische Weihnachtsmarkt findet an allen vier Adventswochenenden statt. 
    Weihnachtsmarkt am Schloss Grünewald in Solingen: Der romantische Weihnachtsmarkt findet an allen vier Adventswochenenden statt.  © OMMS

    Der „Romantische Weihnachtsmarkt“ in Solingen-Gräfrath findet 2022 bereits zum 17. Mal statt und ist weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus bekannt. In den vergangenen Jahren ist er bereits mehrfach zu einem der „schönsten Weihnachtsmärkte“ ausgewählt worden. 2022 findet er erstmalig an allen vier Adventswochenenden statt. An insgesamt zwölf Tagen (jeweils Freitag bis Sonntag) wird das historische Gelände von Schloss Grünewald an der Stadtgrenze zu Wuppertal-Vohwinkel mit knisternden Feuerkörben, bezaubernden Fackeln und Kerzenlichtern in ein traumhafte Lichtstimmung versetzt. Auf dem historischen Gelände duftet es nach heißem Glühwein, schwedischem Glögg und frischen Maronen. Seit Jahren ein Renner sind die mittelalterlichen Ritterspieße, aber auch der original Flammlachs oder Elsässer Flammkuchen bilden ein außergewöhnliches kulinarisches Angebot fernab von Currywurst und Pommes. Freitags ist von 14 bis 21 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, Kinder bis 16 Jahre dürfen umsonst rein. Mehr Infos unter: www.schloss-gruenewald.de

    Welchen Weihnachtsmarkt sollten wir hier auch noch unbedingt vorstellen? Schreiben Sie uns gern eine Mail mit Ihren Vorschlägen: