Neviges. Kunstvolle Pirouetten, waghalsige Akrobatik und ein Schuss Poesie: In Velbert zeigt der Rollsport-Club Neviges ein atemberaubendes Musical.

Sie trainieren hart, und ja, ein bisschen aufgeregt sind sie schon. Jetzt nur nicht mehr krank werden auf den letzten Metern. Mit Feuereifer üben insgesamt 42 kleine und große Sportlerinnen des Rollsport-Clubs Neviges (RSC) in Velbert für ihr Musical „Alice märchenhafte Zauberwelt“. Angelehnt an den Klassiker „Alice im Wunderland“ hat Rebecca Liehr eine wunderbare Choreographie entworfen. Die 21-Jährige ist eine der vier Trainerinnen eigens für dieses Musical, insgesamt sind beim RSC sieben Trainerinnen und ein Trainer beschäftigt. Aufgeführt wird „Alice märchenhafte Zauberwelt“ am 5. und 6. November in der Sporthalle Birth: Wer kommt, erlebt einen temporeichen, rasanten Nachmittag, der bei aller Sportlichkeit ans Herz geht. Denn auch die Poesie kommt nicht zu kurz.

Auch Mütter machen mit beim Musical in Velbert

Hier sitzt jeder Schritt: Mit Feuereifer trainieren die Sportlerinnen des  RSC Neviges in Velbert für ihr Musical „Alice’s märchenhafte Zauberwelt“.
Hier sitzt jeder Schritt: Mit Feuereifer trainieren die Sportlerinnen des RSC Neviges in Velbert für ihr Musical „Alice’s märchenhafte Zauberwelt“. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

„Alice märchenhafte Zauberwelt“ ist rein weiblich – dieses Mal hat sich kein „Quoten-Mann“ in die Riege getraut. „Das jüngste Mädchen ist vier Jahre alt, wir haben auch viele Jugendliche, und auch sechs Mamas machen mit. Die älteste ist 57 Jahre alt“, erzählt Rebecca Liehr, die in mühevoller Kleinarbeit immer wieder Musiktitel herausgesucht und aussortiert hat. „30 Lieder, 30 Tänze“, so die nüchterne Bilanz. Dass es verdammt viel Arbeit ist, daraus eine tolle Choreographie zu basteln, spielt Rebecca Liehr sympathisch-bescheiden herunter: „Ach, wir haben so etwas ähnliches ja schon mal vor zwei Jahren gemacht, ich hab also nicht bei Null angefangen.“ Gemeinsam mit ihrer Schwester Jessica und mit Trainerin Nummer drei Lara Beninga (22) motiviert sie an diesem Trainingsabend die Kinder und Jugendlichen, lobt viel, verbessert behutsam – und alle haben eine Riesenspaß.

Akrobatische Hebefiguren auf Rollen

Die Trainerin Jessica Liehr übernimmt auch einen der Soloparts bei dem Musical des RSC Neviges.
Die Trainerin Jessica Liehr übernimmt auch einen der Soloparts bei dem Musical des RSC Neviges. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Seit den Herbstferien drehen die insgesamt 42 Sportlerinnen mehrmals in der Woche kunstvoll Pirouetten in der Rollsporthalle des Emka-Sportzentrums, üben akrobatische Hebefiguren, arbeiten am letzten Schliff. „Die Kleineren trainieren an anderen Tagen, sie haben natürlich auch einfachere Tänze, sind ja noch nicht so lange dabei. Jeder wird so eingebunden, dass es passt und sich jeder wohl fühlt“, sagt Jessica Liehr, auch eine der Solistinnen in diesem Musical.

Zum Lampenfieber gesellt sich Vorfreude

Zum Training: Erst scheint es, als ob sich da ein ungeordneter Haufen in der Mitte der Halle tummelt – und zack, entsteht eine atemberaubende Choreographie. In vollem Tempo flitzen die Mädchen direkt aufeinander zu, ein Teil duckt sich, schießt unter den weit ausgebreiteten Armen der Entgegenkommenden hindurch. Das alles geht unheimlich schnell und verlangt neben einer soliden Technik ordentlich Kondition. „Lampenfieber hab ich schon, aber auch ganz viel Vorfreude“, sagt Victoria (14) atemlos in einer kurzen Pause. Leonie (15) findet es toll, „dass das zwar ein Einzelsport ist, man sich aber auch immer unterstützt“. Lina (13) stand das erste Mal mit vier Jahren auf Rollen und kann sich keinen schöneren Sport vorstellen, genau wie Michelle (17) und Sophie (16). Und Paula, die normalerweise zwei Mal wöchentlich trainiert, findet es gar nicht schlimm, im Moment täglich zu üben. „Schaulaufen macht total Spaß, man lernt immer was Neues. Aber ich bin schon jetzt ganz schön aufgeregt.“ Wenn alles so toll klappt wie dieses Training, muss sich niemand Gedanken machen.

Voller Dynamik ist das Musical des Rollsportclubs Neviges. In Velbert wird mit Feuereifer für Alice märchenhafte Zauberwelt“ trainiert.
Voller Dynamik ist das Musical des Rollsportclubs Neviges. In Velbert wird mit Feuereifer für Alice märchenhafte Zauberwelt“ trainiert. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

>>>Es gibt noch Tickets

Das Musical „Alice märchenhafte Zauberwelt“ hat Premiere am Samstag, 5. November, 17 Uhr, in der Sporthalle Birth, Von-Humboldt-Straße 64. Einlass ist um 16 Uhr. Weiterer Termin: Sonntag, 6. November, 16 Uhr, Einlass ab 15 Uhr.

Die Aufführung dauert etwa eineinhalb Stunden.

Die Karten kosten zehn Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

Erhältlich sind die Tickets bei der 1. Vorsitzenden Diana Ruhland unter 01728991503 oder per Mail an: .