Langenberg. Zwischen Lifestyle-Fotos und Fußball-Reels ist Langenberg ein beliebtes Motiv. Mehr als 30.000 Veröffentlichungen gibt es bei Instagram.

Langenberg ist pittoresk, da gibt es keinen Zweifel – und die Leute wissen das seit jeher. Es sind einzelne Postkarten bekannt, die mindestens hundert Jahre alt sind. Zu sehen darauf: etwa die Kamper Straße, deren Verlauf sich seitdem nicht großartig geändert zu haben scheint.

Dass Langenberg seit seiner Gründung vor mindestens achthundert Jahren als besonders hübscher Ort bekannt ist, dürfte also kein Geheimnis sein. Doch erst mit dem Aufkommen der Fotografie konnten die Langenberger Sehenswürdigkeiten effektiv vervielfältigt werden.

Seit fünfzehn Jahren etwa ist die Fotografie nun nicht mehr nur Profis oder begeisterten Amateuren vorbehalten, sondern wurde mit einem Schlag all jenen zugänglich, die ein Handy besitzen; Instagram als Demokratisierung der Fotografie. Wir haben uns online auf die Suche gemacht – nach den Insta-Hotspots des Stadtteils.

Kletterpark und Bismarckturm

Die einzigen beiden Hotspots (gemeinsam wurden sie etwa 700 Mal markiert; die Menschen haben bei Instagram also etwa 700 Mal angegeben, dort ein Foto gemacht und hochgeladen zu haben) außerhalb der Altstadt. Die Menschen posten hier vor allem Bilder aus luftiger Höhe oder direkt über der Grasnarbe: Manche zeigen sich schwingend in den Bäumen, andere fotografieren den Bismarckturm von unten. Gemeinsam aber haben sie fast alle: Es sieht nach Spaß aus, was hier passiert.

Bürgerhaus

Das Bürgerhaus ist ebenfalls ein beliebter Foto-Punkt – nicht nur die Grundsteinkisten (im Bild) und kulturelle Veranstaltungen werden abgelichtet, sondern auch immer wieder Hochzeiten.
Das Bürgerhaus ist ebenfalls ein beliebter Foto-Punkt – nicht nur die Grundsteinkisten (im Bild) und kulturelle Veranstaltungen werden abgelichtet, sondern auch immer wieder Hochzeiten. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Es wird romantisch. Mitten in der Altstadt, rund um oder im Bürgerhaus (etwa 100 Markierungen) lassen sich viele Paare vor oder nach ihrer Hochzeit ablichten. Und zugegeben: Die Fotos sind wirklich süß. Wer nicht zum Heiraten kommt, kommt für Kultur: Grundsteinkisten oder verschiedene Aufführungen sind ebenfalls vertreten. Das aktuellste Foto: Ein Treffen des Porsche-Clubs Wuppertal.

Alldiekunst-Haus

Apropos Kultur: Auch bei Instagram darf das Alldiekunst-Haus nicht fehlen. Hier gibt es zwar nur wenige Markierungen, die aber haben es durchaus in sich: Die Berliner Vocaphoniker sind abgelichtet, die Band Claymore und natürlich der ehemalige Fußballprofi Neven Subotic, der sich erst kürzlich in Langenberg die Ehre gab und aus seinem Buch vorlas. Kultur geht auch bei Instagram.

Villa Au, Alt Langenberg und Angelo

Die Schlange vor dem Eiscafé Angelo ist immer lang – schließlich ist das Café einer der Lieblingsplätze der Langenbergerinnen und Langenberger – was sich auch bei Instagram bemerkbar macht.
Die Schlange vor dem Eiscafé Angelo ist immer lang – schließlich ist das Café einer der Lieblingsplätze der Langenbergerinnen und Langenberger – was sich auch bei Instagram bemerkbar macht. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Es gibt einige Hochzeitsfotos vor dem Bürgerhaus – wer aber in Langenberg heiratet und wirklich etwas auf sich hält, lässt sich bei der Villa Au fotografieren. Dutzende professioneller Hochzeitsfotos sind hier markiert (insgesamt mehr als 500) – und die Kulisse aus marodem Chic und italienischer Architektur ist wirklich beeindruckend. Deutlich bodenständiger, aber bei den Langenbergern nicht weniger beliebt: Alt Langenberg (Werner) und Angelo. Zusammen sind sie etwa 150 Mal markiert. Zu sehen? Na, was wohl? Eis, Essen und Getränke.

Geheimtipps

Und welche Plätze tauchen bei Instagram nur hin und wieder auf, verdienen aber eine Erwähnung? Die ganze Altstadt ist voller pittoresker Plätzchen, die ab und zu fotografiert werden. Da gibt es verschneite Bilder vom Restaurant Am Pütt die Hauptstraße hinauf, vom Grillstübchen Martin den Deilbach hinab oder verbrannte Wiesen am Pollen im Sonnenuntergang. Der Account @langenberg_in_bildern hat sich übrigens zur Aufgabe gemacht, all jene Bilder zu sammeln. Und ruft auf, gelungene Fotos des Stadtteils unter dem Hashtag #lbgpix zu teilen.

Die WAZ bei Instagram

Die Velberter Redaktion der WAZ hat keinen eigenen Instagram-Account, die WAZ generell aber schon. Sie ist dort unter @waz_redaktion zu finden.

Fast 24.000 Menschen verfolgen dort die Nachrichten aus der Region – die hin und wieder auch aus Langenberg kommen.