Langenberg. Am letzten Ferienwochenende ist in Velbert-Langenberg jede Menge los. Wir geben einen Überblick, was wann wo am 6. und 7. August geplant ist.

Zum Ferienende gibt es in Langenberg noch einmal richtig Programm, ein ganzes Wochenende lang knubbeln sich die Veranstaltungen.

Endlich wieder Schützenfest: So wie hier 2019 das amtierende Königspaar des Freischütz, Petra I. und Michael I., wollen die Schützen in diesem Jahr endlich wieder feiern.
Endlich wieder Schützenfest: So wie hier 2019 das amtierende Königspaar des Freischütz, Petra I. und Michael I., wollen die Schützen in diesem Jahr endlich wieder feiern. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Der Freischütz etwa lädt am Samstag, 6. August, und Sonntag, 7. August, zum Schützenfest ein, das 96. seiner Art. Gefeiert wird im Vereinsheim am Sportplatz Nizzatal. Bereits eine Woche zuvor, am Samstag, 30. Juli, steht das Bürgerkönigsschießen an: Von 15 bis 17 Uhr sind alle Langenbergerinnen und Langenberger eingeladen, auf der Sportanlage im Nizzatal um die Krone zu schießen. Für die Teilnehmer entstehen keine weiteren Verpflichtungen, unterstreicht der Verein. Anschließend wird der neue Langenberger Schützenkönig ausgeschossen.

Trödelmarkt: Noch Plätze frei

Freie Plätze gibt es noch für den zweiten Trödelmarkt des Jahres, der am Sonntag, 7. August, in der Altstadt ansteht. Das meldet Veranstaltungsleiter Helmut Wulfhorst, der im Auftrag der Langenberger Werbevereinigung (LWV) die Organisation übernommen hat. „Jeder hat die Möglichkeit, sich seinen Wunschplatz schon vorab zu sichern“, sagt der LWV-Vorsitzende Jörg Motzkau. Die Trödelscheine erhalten Interessierte direkt bei Helmut Wulfhorst im Nevigeser Reisedienst, Im Orth 8 (Fußgängerzone). Die Scheine können auch telefonisch unter 02053 5011085 oder per E-Mail an troedeln-in-la@web.de bestellt werden. Die Trödelscheine und die Rechnung werden dann per Post zugestellt.

Historische Führung

Gästeführer Karl-Wilhelm Wilkesmann nimmt ebenfalls am Sonntag, 7. August, Besucherinnen und Besucher mit auf die Stadtführung „Grenzerfahrung – Kunst, Kultur und Geschichte in Velbert-Langenberg“. Rund zwei Stunden geht es durch die historische Altstadt. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis zwei Tage vor der jeweiligen Führung möglich. Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder (ab 6 Jahren), Schüler, Schülerinnen und Studierende jeweils 4 Euro. Anmeldungen sind möglich in der Tourist-Info Velbert, Oststraße 12, unter 02051 60550 oder info@velbertmarketing.de. Die Entrichtung der Teilnahmegebühr ist erst am Führungstag, direkt bei dem oder der jeweiligen Gästeführer oder Gästeführerin zu tätigen.

Konzert in St. Michael

Eine Reise durch die Geschichte des Musicals gibt es am Sonntag, 7. August, in der Kirche St. Michael: Ab 16 Uhr spielt Moricz Hübinger am Klavier, den Gesangspart übernimmt Rebecca Lodemann. Auf dem Programm stehen Auszüge aus – u. a. – West Side Story, Phantom der Oper oder Hamilton. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss lädt die kath. Gemeinde zum gemütlichen Beisammensein bei Saft und Gebäck in den Pfarrgarten ein.

Theater bei Alldie

Volles Haus: Kulturveranstaltungen bei Alldie sind in der Regel gut besucht. Am 6. August ist das Impro-Theater „Die Springmaus“ zu Gast. Es gibt noch Karten.
Volles Haus: Kulturveranstaltungen bei Alldie sind in der Regel gut besucht. Am 6. August ist das Impro-Theater „Die Springmaus“ zu Gast. Es gibt noch Karten. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Das Improvisationstheater „Die Springmaus“ ist am Samstag, 6. August, im Alldiekunst-Haus zu Gast. Beginn an der Wiemerstraße 3 ist um 19.30 Uhr. „Bääm – Das Sommerspezial“ heißt das aktuelle Programm. Darin geht es mit den „Springmäusen“ in den Urlaub. Ziel: Die ganze Welt. Wohin die Reise geht, das bestimmt das Publikum allein. Karten gibt es bei Kape, der Tourist-Info der Velbert Marketing (Oststraße 12, Velbert), bei Stellwag in Neviges sowie auf www.neanderticket.de.

Waldsause am Kletterpark

Los geht es am 6. August um 10 Uhr mit Aktionen für Kinder und Familien auf der großen Wiese. Die Langenberger SG präsentiert sich, Denise Piecha schminkt die Kinder.

Nach der offiziellen Eröffnung um 13 Uhr geht es ab 14 Uhr musikalisch rund. Zum Auftakt steht Sarah Hübers auf der Bühne. Zwei Stunden später ist „Krafetzka“ an der Reihe, den Abend läutet um 18 Uhr die „Dönish Folk Company“ ein. Ab 20 Uhr wird’s dann rockig mit dem Duo „Das Rockgerät“.

Verpflegt werden die Gäste vom Bistro „Baumhaus“, das Gegrilltes und Getränke bereitstellt. Unterstützung gibt es vom Alt-Langenberg, das seine stellt Partypfanne zur Verfügung stellt.