Velbert. Zum dritten Mal nimmt die Stadtbücherei in diesem Jahr am Sommerleseclub teil. Auf die fleißigen Leser waren viele Aktionen und Preise.

Die Sommerferien nahen und damit auch viel freie Zeit, die man nutzen kann, um endlich mal wieder so richtig zu schmökern – im Liegestuhl bei Sonnenschein oder bei Regen auf dem Sofa. Mit dem Sommerleseclub der Stadtbücherei macht das Ganze dann noch mehr Spaß.

Ganze 89 Bücher hat Sahra in den Sommerferien im vergangenen Jahr verschlungen, damit hat sie sich den Leseoskar geholt. In diesem Jahr nimmt die Stadtbücherei Velbert bereits zum dritten Mal am Sommerleseclub teil. Ab Montag, 13. Juni, können sich Kinder und Jugendliche für das Leseprojekt in allen drei Stadtteilbibliotheken anmelden. Entweder als Team mit bis zu fünf Mitgliedern oder alleine müssen die Teilnehmenden über den Sommer mindestens drei Bücher lesen, Hörbücher hören oder an Veranstaltungen der Bibliotheken teilnehmen. Das Projekt ist eine Initiative des Kultursekretariats NRW Gütersloh und wird vom Ministerium für Kultur- und Wissenschaft NRW gefördert. Bürgermeister Dirk Lukrafka hat die Schirmherrschaft übernommen.

Einzelleser und Teams sind möglich

Die Einzelstreiter und die Teams bekommen jeweils ein Logbuch in das die gelesenen oder gehörten Werke eingetragen und auch kurz rezensiert werden. Für jedes gelesene Objekt gibt es einen Stempel. „Die Logbücher wurden in den vergangenen Jahren oft liebevoll bearbeitet, mit Urlaubserinnerungen angefüllt und ausgeschmückt“, berichtet Nadine Boos, die das Projekt in der Stadtbibliothek federführend begleitet. Manchmal werden zu den gelesenen Büchern auch große Collagen erstellt und in der Bücherei ausgestellt. Es gibt auch ein Online-Logbuch mit digitalen Angeboten.

200 Velberter waren 2021 im Sommerleseclub angemeldet

Im vergangenen Jahr haben sich rund 200 Velberter beim Leseclub angemeldet, rund die Hälfte von ihnen hat dann auch das geforderte Mindestmaß an Medien erfüllt. Alle Teilnehmenden, die am Sommerleseclub 2022 erfolgreich teilgenommen haben, erhalten eine Urkunde und einen kleinen Preis – einen Eis- oder Schwimmbadgutschein – gesponsert vom Langenberger Eiscafé Angelo und von den Stadtwerken. Zudem wird für besondere Leistungen, wie zum Beispiel die Menge der gelesenen Bücher, das Schreiben einer eigenen Geschichte oder eine kreative Umsetzung von Texten, ein Lese-Oskar verliehen. Am Samstag, 27. August, findet die Preisverleihung in der Stadtteilbibliothek Velbert-Langenberg statt.

Vielzahl von Veranstaltungen in den Büchereien

Mit dem Sommerleseclub bietet die Stadtbücherei über den Sommer hinweg eine Vielzahl von Veranstaltungen an, für die Teilnahme gibt es jeweils einen Stempel für das Logbuch. So gibt es BrickArt-und TapeArt-Workshops, Ferienkino und Schmökerabende sowie Bilderbuchkino. Auch ein Gaming-Abend ist geplant – hierfür gibt aber keinen Stempel. Weitere Infos unter www.sommerleseclub.de.