Velbert. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Servicecenters können Velberterinnen und Velberter im neuen Serviceportal online Termine buchen.
Das Serviceportal ist jetzt online gestartet und soll mit derzeit 131 Dienstleistungen die zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sein, um Dienste der Stadt Velbert online zu erledigen. Dies teilt die Stadt Velbert jetzt mit
Seit dem 31. März haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses Dienste, wie beispielsweise die Terminvergabe in den Service-Büros für alle Melde- und Passangelegenheiten, die Beantragung eines Bibliotheksausweises, die Bestellung von Urkunden aus dem Standesamt sowie die An- und Abmeldung eines Hundes, von zu Hause aus oder von unterwegs zu erledigen.
26 Dienste können bereits komplett online erledigt werden
Vollständig online können zurzeit 26 Dienste erledigt werden. Seit dem Start haben bereits viele Bürgerinnen und Bürger vom neuen Angebot Gebrauch gemacht. Das neue Serviceportal ist online abrufbar unter https://serviceportal.velbert.de/home oder über die Startseite von www.velbert.de. Über das Servicekonto.NRW kann ein persönliches Benutzerkonto angelegt werden (https://servicekonto.nrw/serviceaccount/login).
Einmal registriert, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in allen angeschlossenen Portalen Online-Angebote zu nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW.
Mit verschiedenen Kacheln durch das Portal navigieren
Über verschiedene Kacheln im Serviceportal können Bürgerinnen und Bürger ihr Anliegen auswählen. Zudem kann über die Suchfunktion auf der Startseite der Stadt Velbert das Anliegen gesucht werden. Zunächst werden Dienstleistungen unter anderem in den Lebensbereichen „Familie und Bildung“, „Kultur und Freizeit“ sowie „Gesundheit und Soziales“ freigeschaltet.