Neviges. Die theoretische Führerscheinprüfung ist schwerer geworden. „Holgers Fahrschule“ in Velbert hat darauf reagiert: Der Unterricht sieht anders aus.

Auf dem Weg zum Führerschein scheitert jeder Dritte an der Theorieprüfung. Daran werde wohl auch der überarbeitete Fragenkatalog, der am 1. April 2022 in Kraft getreten ist, wenig ändern, befürchtet Holger Hentschke von „Holgers Fahrschule“ an der Elberfelder Straße 47. Dass so viele an der Theorie scheitern, liege jedoch nicht daran, dass die Fahrschülerinnen und Fahrschüler etwa faul seien und keine Lust zum Lernen hätten. Vielmehr sei die Prüfung einfach deutlich anspruchsvoller geworden.

Bloßes „Büffeln“ reicht nicht mehr

Helfen bei Fragen gern persönlich weiter: Holger Hentschke (l.) und Bruder Thorsten Hentschke von „Holgers Fahrschule“.
Helfen bei Fragen gern persönlich weiter: Holger Hentschke (l.) und Bruder Thorsten Hentschke von „Holgers Fahrschule“. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

„Die Fahrschüler sehen sich einem von Jahr zu Jahr größer werdenden Fragenkatalog ausgesetzt. Anhand von animierten Filmsequenzen müssen zudem teilweise hochkomplexe Verkehrssituationen erfasst und richtig gedeutet werden“, so der Experte. Vorbei die Zeiten, als man bei der Vorbereitung auf der halbwegs sicheren Seite war, wenn man den dicken Theoriewälzer Kapitel für Kapitel durchgearbeitet hatte. Man müsse sich anders vorbereiten als früher, erläutert der Fahrlehrer. Doch zum Glück gebe es dafür auch andere Hilfsmittel.

Zuhause die Prüfung simulieren

Mithilfe digitaler Lernsoftware, Apps und weiteren Online-Angeboten ließen sich zum Beispiel Fragen nach Belieben üben, auch die Prüfungssituation könne man am heimischen Rechner prima simulieren. Denn ob Schule oder Führerscheinausbildung: Prüfungen bedeuteten einfach immer Stress, weiß der Nevigeser Fahrlehrer. Für ihn das beste Gegenmittel gegen Nervosität und Prüfungsangst: eine rundum sorgfältige Vorbereitung. „Wer den Lernstoff sicher beherrscht, wird die Prüfung trotz Aufregung souverän meistern.“

Erfolgreiches Unterrichts-Konzept

Reform von Praxis und Theorie

Weitere Informationen gibt Fahrlehrer Holger Hentschke auch persönlich unter 0176 345 860 17 oder direkt in „Holgers Fahrschule“, Elberfelder Straße 47.

Bereits Anfang 2021 trat die „Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung“ (OPFEP) in Kraft, die den Praxisteil reformierte. Zum 1. April 2022 wurde auch der Fragenteil für die Theorie überarbeitet.

Eine Teilverantwortung sieht Holger Hentschke auch im eigenen Berufsstand: „Als Fahrschule legen wir großen Wert darauf, den Unterricht didaktisch und methodisch lebendig zu gestalten.“ So gelinge es, im Unterricht Inhalte nachhaltig zu vermitteln dafür zu sorgen, dass die Lust am Lernen nicht vergehe. Der Erfolg scheint seinem Team recht zu geben: Laut eigenen Angaben liegt die Durchfallquote in Holgers Fahrschule weit unter dem bundesweiten Durchschnitt.