Velbert. Nicht nur die ersten Tage in einem fremden Land sind eine Herausforderung, auch in der Folgezeit ergeben sich oft Fragen und Probleme.

Wo erhalten Ukrainerinnen und Ukrainer, die vor dem Krieg in ihrer Heimat flüchten mussten, in Velbert Hilfe? Welche Dokumente brauchen sie? Wie finden sie einen Arzt? Wo werden Deutschkurse angeboten? Wir haben wichtige Fragen für Geflüchtete gesammelt und die Verwaltung der Stadt um Antworten gebeten:

Wo und bei bei welcher Behörde müssen sich Geflüchtete melden, wenn sie in unserer Stadt ankommen? Was ist die erste Anlaufstelle? Wo gibt es erste Hilfe und eine Unterkunft?

Hier können sich Geflüchtete melden: Rathaus, Thomasstraße 1, Abteilung Asyl, Erdgeschoss, Raum 035.
Öffnungszeiten: montags und dienstags: 8.30 bis 11.30 Uhr, donnerstags: 14 bis 16.30 Uhr.

Welche Aufenthaltsdokumente/Visa/Asyl-Dokumente brauchen die Flüchtlinge? Wo und wie erhalten sie diese Dokumente?

Zur Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis müssen sich alle Kriegsvertriebenen, die in Velbert ankommen, zunächst im Rathaus bei der Abteilung Asyl einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 Aufenthaltsgesetz stellen. Den Antrag gibt es dort.

Wichtig: Die vorläufige Anmeldung ist zwingende Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Sozialleistungen. Die endgültige Registrierung erfolgt durch die Ausländeramt des Kreises Mettmann, Kreis-Service-Center Mettmann, E-Mail: ksc@kreis-mettmann.de, Telefon: 02104 99-1616.

An welche Stelle muss ich mich als Geflüchtete wenden, wenn ich eine Arbeit suche?

Geflüchtete, die in Deutschland eine Arbeit- oder Ausbildungsstelle suchen, können sich an die Agentur für Arbeit des Wohnortes wenden. Für Velbert ist das die Agentur für Arbeit Velbert an der Grünstraße 40-42 in 42551 Velbert. (geöffnet: Mo. bis Fr. von 8 bis 12.30 Uhr). Dort unterstützen wir die Menschen bei der Suche nach einer passenden Stelle, beraten sie und vermitteln ihnen konkrete Jobangebote.

Telefonische Beratung – auf Ukrainisch oder Russisch: 0911 178 79 15

Dies ist eine bundesweite Telefonnummer, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, die Ukrainisch und Russisch sprechen, Fragen beantworten. Bei Fragen, können sich ukrainische Geflüchtete auch telefonisch an die Agentur wenden. Telefonische Beratung in deutscher Sprache erfolgt unter: 0800 4 555500 (für Arbeitnehmer). Weitere Infos, auch in Ukrainisch und Russisch, gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/ukraine.

Wie erhalte ich einen Kita-Platz oder einen Schul-Platz für mein Kind?

Kindertagesstätten (Kita): Erziehungsberechtigte können Ihr Kind in den Kitas, die für einen Kita-Besuch in Frage kommen, anmelden unter www.velbert.de/kita-portal. Parallel kann eine E-Mail an die Adresse kitaportal@velbert.de erfolgen mit den Gründen für eine Dringlichkeit der Aufnahme (wichtig: Name des Kindes und Geburtsdatum angeben).

Schulen Sobald eine Familie in Velbert gemeldet ist (unabhängig von einem Aufenthaltstitel), wird sie seitens der Schulverwaltung angeschrieben. Dem Anschreiben beigefügt ist eine Liste der Schulen in städtischer Trägerschaft und ein Hinweis auf die jeweils nächstgelegene Schule. Die Anmeldung selbst erfolgt dann an der Schule.

Der Info-Point-Ukraine befindet sich im ehemaligen Kaufhaus Gassmann in Velbert-Neviges.
Der Info-Point-Ukraine befindet sich im ehemaligen Kaufhaus Gassmann in Velbert-Neviges. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Wo gibt es psychologische Hilfe für Flüchtlinge?

In Wuppertal gibt es eine Therapeutin, die laut Auskunft der Kassenärztlichen Vereinigung ukrainisch spricht: Irena Gontscharow, Kaiserstraße 39, 42329 Wuppertal, 0202 78 56 59

Wo erhalten Frauen und Mädchen Hilfe, die Gewalt erfahren haben?

Der SKFM Mettmann bietet kostenlos Beratung an: zum Thema Schwangerschaft, zu passgenauen Unterstützungsleistungen, aber auch zu sexualisierter Gewalt bei Verdacht auf Ausbeutung und Missbrauch. In Bedarfsfall vermitteln die SKFM-Fachberaterinnen an andere psychosoziale Beratungsstellen und Hilfsdienste weiter.

Hinweise auf die SKFM-Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt sowie die Schwangerschaftsberatung Esperanza stehen auch auf Ukrainisch zur Verfügung. SKFM Mettmann, Neanderstraße 68-72, Mettmann; Tel. 02104 1419-0; www.skfm-mettmann.de

Gewalt gegen Frauen - Bundesweites Hilfetelefon; Beratung und Notdienst: 08000 116 016.

Wo können sich Geflüchtete für einen Deutschkurs anmelden?

Bei der Flüchtlingshilfe Velbert, 02051 494 97 08; www.fluechtlingshilfe-velbert.de/

Bei der IHLA, 0176 64377078; ihla-verein.de

Bei der Volkshochschule Velbert, 02051 94 96 0;www.vhs-vh.de

Wie finde ich einen Arzt, wenn ich krank bin? Wie finde ich einen Arzt für meine Kinder? Wo gibt es eine Notfallpraxis?

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung gibt es eine Internetseite auf der nach Ärzten gesucht werden kann, die ukrainisch sprechen. In Ratingen z.B: Dr. Wladislaw Korenblum, Erfurter Straße 39, 40880 Ratingen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116117

Ärztlicher Notfalldienst, Notdienstpraxis Niederberg am Helios Klinikum Niederberg, Robert-Koch-Str. 2, Tel. 02051 9 82 11 00

Wo erhalten Geflüchtete gratis Kleidung oder Lebensmittel?

Lebensmittel bei der Tafel Niederberg: www.bergische-diakonie.de/tafel

Für Kleidung gibt es die Kleiderkammer „Jacke wie Hose“ der Stiftung Leuchtturm, Offerstraße 14a, Montag 15 bis 18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr, Freitag 17 bis 20 Uhr; stiftung-leuchtturm.de/jacke-wie-hose/

Wer hilft Geflüchteten, wenn sie weitere Fragen haben?

IHLA, 0176 6437 70 78; ihla-verein.de In Velbert-Neviges befindet sich an der Bernsaustraße 1 – direkt am Busbahnhof – der Ukraine-Infopoint des Vereins, der montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist. Der Verein unterstützt beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, vermittelt Sprachkurse, informiert zu Kita und Schule und berät zu Arbeitsmöglichkeiten.

Bei der Flüchtlingshilfe Velbert, 02051 4949708; www.fluechtlingshilfe-velbert.de