Velbert. Unbekannte haben auf der Velberter Südstraße eine gelbe Wertstofftonne angezündet. Feuerwehr kann den Brand schnell löschen. Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben am Dienstagabend (5. April) eine gelbe Wertstofftonne auf der Südstraße angezündet.

Zeugen hatten in einer Unterführung zum Hinterhof des Mehrfamilienhauses mit der Nummer 11 eine brennende Wertstofftonne bemerkt, diese bis an den Straßenrand gezogen, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern, und die Feuerwehr benachrichtigt. Die Velberter Feuerwehr konnte das Feuer in der Wertstofftonne (mit gelbem Deckel) sehr schnell löschen, damit aber nicht mehr verhindern, dass die 120 Liter fassende Plastiktonne und deren Inhalt vollständig zerstört wurde. Der entstandene Sachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro.

Das Feuer zerstörte die Wertstofftonne für Verpackungsmüll (mit gelbem Deckel).
Das Feuer zerstörte die Wertstofftonne für Verpackungsmüll (mit gelbem Deckel). © Polizei ME | Polizei ME

Feuer in Velbert vorsätzlich gelegt

Nach gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei, insbesondere auch unter Berücksichtigung der aktuell nasskalten Witterungslage, wurde das Feuer in der Wertstofftonne mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vorsätzlich gelegt. Bisher liegen der Velberter Polizei aber noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib und Motivation des oder der Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet.

Hinweise zur Klärung der Sachbeschädigung nimmt die Polizei in Velbert, 02051 946-6110, entgegen.