Velbert. Die Tierärzte Kim Detering und Dr. Felix Wackermann haben in Velbert eine mobile Kleintierpraxis gegründet.
Es ist Feierabend und dem Vierbeiner geht es auf einmal gar nicht mehr gut. Die Tierarztpraxen haben schon geschlossen. Was besorgten Tierbesitzern dann noch bleibt, ist die Fahrt in eine der umliegenden Kliniken.
Doch diese sind oft überfüllt, Fahrt- und Wartezeiten lang und nicht nur das. „Bei 30 bis 40 Prozent der Fälle hätte eine Ersteinschätzung eines Tierarztes schon gereicht“, erklärt Dr. Felix Wackermann. Zudem bedeuten die Fahrten in die Tierklinik für den erkrankten Patienten noch zusätzlichen Stress. Das Problem haben die Tierärzte Kim Detering (29 Jahre) und Dr. Felix Wackermann (28 Jahre) erkannt und Mitte März ihre mobile Kleintierarztpraxis in Velbert eröffnet.
Auch im Umkreis von Velbert im Einsatz
Im Umkreis von Velbert, Wülfrath, angrenzenden Bereichen von Mettmann, Heiligenhaus, Essen-Werden und Kettwig kümmern sich die Tierärzte, die auch privat ein Paar sind, ausschließlich bei Hausbesuchen um ihre Patienten. „Es gibt viele Tiere, für die ein Tierarztbesuch Stress bedeutet“, sagt Kim Detering. Aber auch für Menschen die nicht mobil sind, oder für berufstätige Tierbesitzer, die erst spät nach Hause kommen, bietet sich der mobile Dienst beispielsweise für Impfungen, Vorsorge- oder Routineuntersuchungen an.
Das Studium haben beide 2018 an der tierärztlichen Hochschule in Hannover abgeschlossen. Felix Wackermann hat dort auch promoviert. Danach waren sie zunächst in Niedersachsen tätig und sind schließlich Ende 2019 nach Velbert gezogen, wieder nah an die Heimat von Felix Wackermann, der in Heiligenhaus aufgewachsen ist.
Tierisches in Velbert: Weitere Berichte über Vierbeiner
Tierheimtiere:Hund, Katze und Kleintiere suchen einen Freund fürs Leben
Tierfriedhof:Wo sich Velberts Vierbeiner gute Nacht sagen
Tiernamen:Das sind die beliebtesten Tiernamen 2021
Tier-Influencer: Lena und Viano erobern Herzen im Internet
Tier-Café:Mit dem Hund eine Tasse Kaffee genießen
Tier-Physiotherapie:Anke Scharfenberg eröffnet eine Praxis für Tierphysiotherapie
Zunächst nur im Nebenberuf
Zunächst sind die Beiden mit ihrer mobilen Kleintierarztpraxis nebenberuflich selbstständig. Kim Detering kümmert sich noch als Tierärztin mit dem Schwerpunkt exotische Tiere im Zoo Gelsenkirchen unter anderem um alle Reptilien und Vögel. Wer also medizinischen Rat bei seiner Schlange oder seiner Bartagame benötigt, ist bei ihr genau richtig.
Aber natürlich behandeln sie und ihr Verlobter auch weniger exotische Patienten. Ob Hund, Katze oder Kleintiere, für alle Nöte ihrer Patienten und natürlich deren Besitzer haben sie ein offenes Ohr. Wer einen Untersuchungstermin mit den Tierärzten vereinbaren möchte, kann dies online oder telefonisch tun. Ab 19.30 Uhr muss für die Besuche zu Hause allerdings laut der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) eine Notdienstgebühr erhoben werden. Diese beträgt derzeit 50 Euro netto. Zudem sind im Notdienst auch alle anderen Leistungen etwas teurer als im Tagdienst.
Auch kleinere Operationen können zu Hause durchgeführt werden
Bei Terminen, die im Vorfeld vereinbart wurden, können die Tierbesitzer die Patientenbögen im Vorfeld ausfüllen, um unnötige Wartezeiten beim Besuch zu vermeiden. Vor Ort schauen sich die Tierärzte den Patienten „erst einmal in aller Ruhe in seiner gewohnten Umgebung an und führen ein Gespräch mit dem Besitzer“, so Kim Detering. „Anders als in einer Praxis findet die Untersuchung dann allerdings auf der Couch oder dem Küchentisch statt. „Das Prozedere ist aber das Gleiche“. Blutabnahmen werden von Kim Detering und Felix Wackermann in ein Labor geschickt, Kot- oder Urinproben können die Beiden sogar im eigenen Labor auswerten.
„Wir stecken mit unserer mobilen Kleintierarztpraxis noch in den Kinderschuhen“, erläutert Felix Wackermann, „aber kleinere Operationen wie die Kastration eines Katers, die Entfernung eines kleineren Tumors oder aber Wundchirurgie können wir auch schon jetzt bei den Besitzern zu Hause durchführen.“ Und, auch wenn dies die unschönsten Einsätze des Paares sind, die Einschläferung eines Tieres führen sie ebenfalls zu Hause durch. „Dann können alle in Ruhe von dem Tier Abschied nehmen.“
>>> Terminvereinbarung online und telefonisch
Die mobile Kleintierpraxis aus Velbert bietet Termine am Montag und Mittwoch zwischen 10 und 19.30 Uhr an. Freitags zwischen 14 und 18 Uhr.
Im Notdienst sind Kim Detering und Dr. Felix Wackermann montags bis donnerstags von 19.30 bis 22 Uhr unter der Rufnummer 0151 15 80 07 50 erreichbar. Die Mailadresse lautet: info@mobile-kleintierpraxis-velbert.de. Online können Termine über die Homepage mobile-kleintierpraxis-velbert.de gebucht werden.