Kreis Mettmann. Allein in Velbert gibt es sechs Unternehmen, die mit ihren Produkten Weltmarktführer sind. Und auch der Kreis Mettmann ist gut vertreten.

Der Kreis Mettmann steht mit 28 „Hidden Champions“ an 6. Stelle im landesweiten Ranking von insgesamt 53 Kreisen und Städten. Auch in Velbert gibt es sechs von ihnen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Hidden Champions in NRW.“

Als „Hidden Champions“ werden mittelständische Unternehmen bezeichnet, die weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit eine globale Spitzenposition in ihrer Branche erobert haben. Landesweit zählt die Studie 690 „heimliche Marktführer“ unter den Unternehmen. Der Kreis Mettmann nimmt insofern eine besondere Rolle ein, als dass sich hier mit umgerechnet sechs Hidden Champions pro 100.000 Einwohnern eine sehr hohe regionale Dichte der heimlichen Marktführer im NRW-Vergleich findet.

Champions in der Maschinenbaubranche

Die mit Abstand meisten „Hidden Champions“ in NRW sind mit einem Anteil von über 23 Prozent der Maschinenbaubranche und mit rund 12 Prozent der Herstellung von Metallerzeugnissen zuzuordnen. Generell ist das verarbeitende Gewerbe sehr stark vertreten. „Dieses Bild spiegelt sich auch im Kreis Mettmann wider“, so Landrat Thomas Hendele.

Führender Standort für Sicherheitstechnik

„Insbesondere in der Schlüsselregion, dem weltweit führenden Standort für Sicherungstechnik im nördlichen Kreis Mettmann, aber auch im restlichen Kreisgebiet sind zahlreiche Hidden Champions dieser Branchen vertreten,“ so Landrat Thomas Hendele. In Velbert sind dies Heinrich Strenger; R+M/Suttner Gruppe; BKS; EMKA Beschlagteile; Huf Hülsbeck & Fürst und WITTE Automotive. Die Studie: www.wirtschaft.nrw/pressemitteilung/studie-identifiziert-690-heimliche-marktfuehrer-im-land