Velbert. Ab April startet das Stadtmarketing Velbert wieder mit Stadtführungen in Velbert-Mitte und -Langenberg. Was es dabei alles zu sehen gibt.
Ab April startet das Stadtmarketing Velbert wieder mit Stadtführungen in Velbert-Mitte und -Langenberg. Die im vergangenen Jahr beliebten Führungen in Velbert-Neviges können voraussichtlich erst im Sommer angeboten werden.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird Manfred Bolz ab April seine kulturhistorische Führung durch Velbert-Mitte regelmäßig anbieten. Unter dem Motto „Velbert damals und heute“ nimmt er lokal Interessierte bei einem rund zweistündigen Stadtspaziergang mit auf eine Zeitreise. Mit zahlreichen historischen Fotografien im Gepäck wird Geschichte vor Ort erlebbar und der Wandel des Stadtkerns deutlich sichtbar.
Viele Anekdoten und Geschichten werden erzählt
Als Velbert-Experte weiß Bolz unzählige Anekdoten und Geschichten über die Stadt, ihre Entwicklung, deren Bürgerinnen und Bürger und über neues und altes Gemäuer zu erzählen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Termine sind jeweils samstags, um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Platz Am Offers, am Verbindungsweg zur Poststraße, in Höhe der Ansichtstafeln.
Zu der Führung in Mitte gibt es auch zwei Angebote für Langenberg: „Grenzerfahrung – Kunst, Kultur und Geschichte in Velbert-Langenberg“ und „Führung zu den Highlights der historischen Altstadt Langenbergs“.
Vorherige Anmeldung ist notwendig
Details und die Termine zu den Stadtrundgängen gibt es online unter https://stadtmarketing.velbert.de/tourismus/velberter-rundgaenge. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Anmeldungen sind online über die oben genannte Website sowie persönlich oder telefonisch unter 02051/60 55 0 bei der Tourist-Info (Oststraße 12, im Foyer des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums) sowie per E-Mail aninfo@velbertmarketing.de möglich. Die Anmeldungen werden bis zwei Tage vor der geplanten Führung entgegengenommen. Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder ab 6 Jahre, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende 4 Euro. Auch Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Führungen gültigen Regeln und Maßnahmen der Coronaschutzverordnung.