Velbert. Die Situation in den städtischen Servicebüros hat sich nicht verbessert – im Gegenteil. Die nächsten freien Termine sind Ende März.
Bereits vor einigen Wochen hatte die WAZ darüber berichtet, dass die Velberter Bürgerinnen und Bürger Termine in einem der städtischen Servicebüros nur mit langer Vorlaufzeit zu buchen sind. Zu diesem Zeitpunkt waren es rund vier Wochen, wenn man das Servicebüro in Velbert-Mitte aufsuchen wollte, für die Servicebüros in Neviges oder Langenberg musste man einen noch längeren Vorlauf einplanen.
Stadtsprecher Hans-Joachim Blißenbach hatte seinerzeit auf WAZ-Nachfrage erläutert, dass die Nachfrage in den Servicebüros gerade zum Jahreswechsel immer sehr hoch sei und eine „baldige Normalisierung“ der Situation prognostiziert.
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Davon kann rund vier Wochen später jedoch keine Rede sein: Wer aktuell einen Termin im Servicebüro Velbert-Mitte buchen will, bekommt diesen für das Beantragen eines Ausweises oder das Anmelden in Velbert nach einem Umzug frühestens am 29. März, in Neviges am 4. April und in Langenberg sogar erst am 5. April.
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„Krankheitsbedingt gibt es derzeit Personalausfälle und daher aktuell leider keine früheren Termine“, sagt Blißenbach. Sobald sich die personelle Lage verbessere, werde die Stadtverwaltung Terminlinien freischalten. Es lohne sich daher, regelmäßig auf der Terminbuchungsseite der Stadt Velbert nachzusehen.
Termine für dringende Anliegen können die Bürgerinnen und Bürger per E-Mail an terminanfrage-servicebuero@velbert.de erfragen.