Kreis Mettmann. Das neue Ausbildungsjahr hat zwar begonnen, doch es gibt weiterhin gute Chancen, eine Berufsausbildung zu beginnen.
Das ist die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Neanderland: Es gibt derzeit mehr freie Stellen als Jugendliche, die noch eine Stelle suchen. Rein rechnerisch ist daher sogar für jeden Jugendlichen noch eine Ausbildungsstelle frei.
Die Chancen seien für die Jugendlichen deutlich günstiger als in den letzten Jahren, berichtet Wolfgang Mai. „Über 850 Ausbildungsstellen sind im Kreis Mettmann noch frei. Ein Einstieg in eine Ausbildung ist bis in den November hinein möglich“, so der Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann. Dass jetzt die ersten Berufsausbildungen starteten, sei also kein Grund, die Hoffnung auf eine Ausbildung in diesem Jahr aufzugeben. Im Gegenteil: Wer noch auf der Suche sei, solle sich jetzt bewerben und sich bei der Berufsberatung melden: „Die Unternehmen im Kreis suchen händeringend Azubis.“
Insgesamt 2137 Stellen gemeldet
Nach Agentur-Angaben sind bis Juli insgesamt 2137 Offerten gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2444 Jugendliche, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf einen Bewerber kommen damit 0,9 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 774 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle; gleichzeitig sind noch 852 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jeden unversorgten Bewerber 1,1 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bewerberzahl um 10,8 Prozent gesunken; hingegen ist im gleichen Zeitraum die Menge der Ausbildungsstellen um 1,5 Prozent gestiegen.
Beratung für Jugendliche und für Arbeitgeber
Kontakt für eine persönliche individuelle Beratung für Jugendliche bei der Berufs- und Studienberatung Mettmann unter 02104 6962-333 bzw. E-Mail an Mettmann.BB@arbeitsagentur.de und für Arbeitgeber beim Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit unter 0800 4555520.
Vorträge laufen online
Außerdem gibt es in den Ferien noch verschiedene Online-Vorträge der Berufsberatung: gleich am 4. 8. um 10 Uhr „Nach der Schule ins Ausland“ (Au-pair, FSJ, Studium oder Work & Travel), um 14 Uhr „Schule und Ausbildung in Deutschland – Infoveranstaltung für Zugewanderte“, am 5. 8., um 14 Uhr „Rechtzeitig bewerben – Ausbildung klar machen“, am 11. 8., um „Das Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung – Wie Jugendliche sich optimal vorbereiten können“, um 14 Uhr „Wege nach dem Abitur – Infos für Oberstufenschüler zu den Möglichkeiten nach der Schule“; am 16. 8., 16 Uhr, „Runter vom Sofa – rein ins Berufsleben“ (https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rdnrw/berufseinstieg/termine)