Velbert. Das Hochwasser hat in Langenberg auch viele öffentliche Einrichtungen getroffen. Auch die Stromversorgung ist noch nicht überall möglich.
Die Folgen der Überschwemmungen werden in Langenberg noch tagelang zu spüren sein. Für die unmittelbar betroffenen Bürger und Bürgerinnen hat nun das große Aufräumen begonnen und erst jetzt werden sie genau sehen, welche Schäden das Wasser angerichtet hat. Aber auch die Langenberger, die auf den Höhen wohnen und Wasser und Schlamm nicht in den Kellern haben, werden die Auswirkungen des Hochwassers unmittelbar zu spüren bekommen.
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Schlammmassen in der Filiale
So ist die Sparkasse beeinträchtigt. Derzeit kann die Filiale am Froweinplatz wegen der eingedrungenen Wasser- und Schlammmassen nicht betreten werden und ist deshalb bis auf weiteres geschlossen. Momentan werden die Schäden noch begutachtet; es ist aber davon auszugehen, dass die Behebung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Service-Center nutzen
Für Fragen, aber auch für viele Bankdienstleistungen, steht das KundenServiceCenter der Sparkasse HRV zur Verfügung. Das Team dort ist 58 Stunden in der Woche telefonisch unter 02051 315-0, per E-Mail unter info@sparkasse-hrv.de oder per Chat über die Homepage der Sparkasse zu erreichen, und zwar montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Auch das Selbstbedienungsangebot in der Langenberger Filiale kann derzeit nicht genutzt werden. Die Sparkasse bittet die Kundinnen und Kunden deshalb, zur Nutzung der entsprechenden Geräte auf andere Filialen auszuweichen.
Polizeistelle geflutet
Auch die Bezirksdienst-Anlaufstelle der Kreispolizeibehörde Mettmann am Froweinplatz ist bis auf weiteres geschlossen. Das Büro der dort tätigen Bezirksdienstbeamten ist ebenso von den Wassermassen geflutet worden, wie zahlreiche angrenzende Häuser, Keller und Grundstücke. Wie lange die Schließung andauern wird, ist derzeit noch nicht absehbar.
An Hauptwache wenden
Die Bezirksdienstbeamten aus Langenberg werden nun ihre Arbeit von Neviges sowie aus Velbert-Mitte fortführen. Sie wollen aber in Form von Fußstreifen weiterhin Präsenz in Langenberg zeigen und dort für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar sein. Bürger werden ferner gebeten, sich mit ihren Angelegenheiten an die Hauptwache in Velbert an der Heiligenhauser Straße 8 zu wenden. Diese ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 02051 946-6110. Die Wache ist rund um die Uhr geöffnet. Ferner besteht auch die Möglichkeit, die Bezirksdienst-Anlaufstelle in Velbert-Neviges an der Straße „Am Stadtgarten“ (Hausnummer 4) zu kontaktieren. Die Anlaufstelle ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 02053 504935.
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Stadtwerke arbeite an Stromversorgung
Es gibt weiterhin keinen Strom in großen Teilen Langenbergs, so die Stadtwerke. Nach der Prüfung der Fachleute kann die Stromversorgung in Nierenhof und Bonsfeld zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht wiederhergestellt werden. Grund dafür ist der noch immer zu hohe Wasserstand. In der Altstadt ist die Lage weiterhin unverändert, vor der Wiederversorgung müssen zunächst die Keller leer gepumpt werden. Die Stadtwerke arbeiten unter Hochdruck daran, die Stromversorgung wiederherzustellen. Die Stadtwerke Velbert wollen zeitnah über den weiteren Verlauf informieren. In technischen Notfällen und in Fällen von Störungen stehen die Stadtwerke rund um die Uhr unter Telefon: 02051 988200 zur Verfügung.