Langenberg. Die Kuhlendahler Straße in Velbert-Langenberg war ab dem Abzweig Bleibergstraße voll gesperrt: In einem Stollen lag eine Weltkriegsgranate.

Nichts ging mehr auf der Kuhlendahler Straße ab Abzweig Bleibergstraße am frühen Nachmittag gegen 14.45 Uhr: Nach Auskunft der Polizei hatte ein Anwohner in dem Stollen nahe der Zassenhauskurve eine Weltkriegsgranate gefunden. Der Kampfmittelräumdienst wurde alarmiert, die Straße voll gesperrt.

Keine Gefahr für Anwohner

Für die Anwohner bestand nach Angaben der Polizei aber offenbar keine Gefahr, eine Evakuierung war nicht notwendig. Allerdings: Wenn die Anwohner ihr Haus verlassen wollten, war eine Abfahrt nur in Richtung Neviges möglich. Kein Durchkommen auf der Strecke auch für Linienbusse. Mitarbeiter des Verkehrsdienstes der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) sowie das Velberter Ordnungsamt waren vor Ort und koordinierten den Einsatz, die Polizei leistete Amtshilfe. Gegen 19 Uhr dann Entwarnung: Der Kampfmittelräumdienst hatte die Weltkriegsgranate entschärft, der Einsatz war beendet.