Fachlich mag es ja durchaus gute Gründe für eine kostenlose Kita-Betreuung geben, aber warum sollen Eltern eigentlich keinen Beitrag für eine Leistung zahlen, wenn sie es vermögen? Zumal es – schaut man sich die gesamte Kita-Finanzierung an – in Summe ein sehr überschaubarer Beitrag ist und ihnen die Betreuung z. B. zumindest die Möglichkeit eröffnet, berufstätig zu sein und Geld zu verdienen.

Nein, es ist jetzt vor allem schlicht der völlig falsche Zeitpunkt, die Eltern-Beiträge abzuschaffen und dabei mit Corona zu argumentieren. Denn die direkten und mittelbaren Folgen der Pandemie für den Haushalt der Stadt Velbert sind erstens schon messbar und werden zweitens absehbar richtig desaströs. Da ist es weder angezeigt, bewusst Einnahme-Ausfälle zu produzieren, noch zusätzliche fortwährende Belastungen einzugehen, etwa für ein überflüssiges Naturschwimmbad.

Würde man sich tatsächlich selbst beim Wort nehmen, hätte man gezielt was für die zitierten Einkommensschwächeren tun und etwa Korrekturen bei den unteren Beitragsstaffeln vornehmen müssen, statt großzügig alle zu befreien. Zum Abschluss noch ein frommer Wunsch: Bitte auf Nachhaltigkeit bei allen „Kröten“ aufpassen, nicht nur bei denen auf vier Beinchen!