Velbert. Wegen Corona können die Gottesdienste nicht in gewohntem Rahmen stattfinden. Die Kirchengemeinden haben sich aber einiges einfallen lassen.

Auch in diesem Jahr können die Velberter Kirchengemeinden das Osterfest nicht in gewohnter Weise feiern. Besuche sind coronabedingt wieder nur sehr eingeschränkt möglich und viele Gottesdienste finden digital statt. Das ist gerade in diesen Festtagen besonders schmerzlich. Doch die verschiedenen Kirchen und Gemeinden in Velbert haben sich einiges einfallen lassen, um die gute Botschaft von Ostern trotzdem und „coronakonform“ weiterzugeben. Die meisten Angebote finden draußen statt. Wobei alle Gemeinden darum bitten, unbedingt die Schutzmaßnahmen einzuhalten: d.h. genug Abstand halten, Masken tragen und keine Grüppchen bilden, sondern gegebenenfalls ein wenig abwarten.

Die katholischen Kirchen stehen offen

Die Kirchen der katholischen Gemeinde St. Michael/St.Paulus werden über Ostern offen sein und es werden dort Osterkerzen, Osterwasser und Infomaterialien über das Fest, insbesondere für Kinder, bereitgehalten.

Auf dem Osterweg

Evangelische Kirchengemeinde in Mitte lädt die Gläubigen ein, Ostersonntag von 14 bis 18 Uhr und Ostermontag von 12 bis 16 Uhr mit auf den Osterweg zu gehen und „dem Osterwunder zu begegnen“. Dabei werden verschiedene Stationen im Stadtgebiet abgelaufen. „Das Blumen-Kreuz“ - auf dem Evangelischen Friedhof Bahnhofstraße; „Auferstehungs-Steine“ auf dem Friedhof „Stiller Park“ und am Ev. Gemeindehaus Hildegardstraße; „Schmetterling“ vor der Kindertagesstätte Kurze Straße 31; „Osterbaum“ am Ev. Gemeindehaus Oststraße 59; „Osterei“ am Ev. Gemeindehaus Oststraße 59 und an der Markuskirche; „Mein Herz“ vor der Alten Kirche; „Geheimnis-Bild“ in der Alten Kirche; „Oster-Lachen“ - Friedrichstraße (Höhe Alte Kirche) und vor der Markuskirche; „Edel-Stein“ an der Offerstraße 11 und Josefinenanger 7A; „Sackgasse“ neben dem Ev. Gemeindehaus Hildegardstraße;v„Damit die Hoffnung blüht!“ an der Offerstraße 12 und am Losenburger Weg/Abgang Borkhorster Weg.

Folgende Dinge sollten (wenn möglich) mitgenommen werden: Schere, Stift, Bindfaden, smart-phone, Kreide, Edding. Mehr Informationen gibt es auf www.kirche-velbert.de oder beim Küster: lars.rosanowski@kirche-velbert.de.

Mit allen Sinnen

Die beiden Prebyterinnen Daniela Waitkus und Melanie Thiele errichten den Ostergarten in der Apostelkirche.
Die beiden Prebyterinnen Daniela Waitkus und Melanie Thiele errichten den Ostergarten in der Apostelkirche. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Evangelische Apostelkirche, Velbert-Dalbecksbaum: Von Palmsonntag bis zum Sonntag nach Ostern besteht täglich von 10 - 12 Uhr (Gründonnerstag auch von 16-18 Uhr) die Möglichkeit, den Weg nach Ostern zu erfahren. An sechs Stationen können die Besucher ihren persönlichen Weg nach Ostern gehen, ihn mit allen Sinnen erfahren.

Ostergarten und Entdeckungspfad

Freie evangelische Gemeinde Velbert, Von Behring-Str. 66: Vom 27. März bis zum 5. April, gibt es rund um das Gemeindehaus einige Angebote, die in der gesamten Karwoche zugänglich sind (sofern es nicht regnet). Wanderrallye (in Richtung Abtsküche) mit Texten und Bildern vom Ostergarten; Entdeckerpfad rund um das Gemeindehaus: mit Laufkarte und Rätseln; „Pflück dir einen Segen“: Ein Segen „von oben“ zum Mitnehmen; Augenweide“: Ein Weidenbäumchen bricht ein Grab auf, Leben bricht sich Bahn; Mitmachaktion: Man kann einen großen Webrahmen mit farbigen Bändern schmücken; Innehalten“ vor einem Kreuz, mit Texten, Kerzen und Schreibzeug für Gebete und Gedanken; „Bibel to go“ Ein Vers auf Treppenstufen. Infos bei Pastor heinz-bernd.meurer@feg.de oder https://velbert.feg.de

Stationen des Glaubens

Christus Gemeinde Velbert, Bahnhofstr. 49 Eingeladen sind Familien mit Kindern, aber auch alle Interessierten, in die Geschehnisse um Ostern herum einzutauchen. Die Stationen sind vom 1. bis zum 3. April jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung unter http://ostern21.cgvelbert.de ist nötig, wo auch weitere Infos zu finden sind. Es können immer nur 5 Personen plus Kinder unter 14 Jahren aus höchstens zwei Haushalten gleichzeitig die Station besuchen. Weitere Infos bei: buero@cgvelbert.de