Langenberg. Ein Unbekannter hat im Zugang zur Tiefgarage Froweinplatz in Velbert-Langenberg eine Frau überfallen und ausgeraubt. Der Mann ist auf der Flucht.
Diesen Morgen wird eine 51-Jährige Hattingerin wohl nicht so schnell vergessen können: Am Donnerstag hatte sich die Frau zur Sparkasse am Froweinplatz aufgemacht. Aus ihrem Schließfach holte sie Bargeld und Schmuck ab und verließ anschließend – etwa gegen 10.30 Uhr – die Filiale. Die Wertgegenstände in einer Plastiktüte verpackt, machte sich die Hattingerin dann auf den Weg zur Tiefgarage.
Auf dem Zugang zum Parkdeck kam ihr treppauf ein Mann entgegen: Plötzlich, so gab es die Hattingerin später gegenüber der Polizei an, habe der Mann sie gegen eine Wand gedrückt, ihr in den Bauch geschlagen und ihr den Plastikbeutel abgenommen. Dann flüchtete der Täter zurück in die Tiefgarage, durch die er dann in unbekannte Richtung entkommen konnte.
Opfer liefert Personenbeschreibung
Die 51-Jährige sank auf der Treppe zusammen und erlitt einen Schock, schreiben die Polizeibeamten in ihrem Einsatzbericht. Die Frau blieb ansonsten jedoch „glücklicherweise körperlich unverletzt“, heißt es weiter in dem Bericht. Kurz nach ihrem Zusammenbruch fand ein Mann die völlig aufgelöste Frau, der sich sofort um die 51-Jährige kümmerte und auch die Polizei alarmierte.
Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung blieb der Mann verschwunden. Die Hattingerin lieferte den beamten aber folgende Personenbeschreibung: Der Täter ist etwa 1,80 Meter groß, hat helle Hautfarbe und ein „osteuropäisches Erscheinungsbild“. Er trug zur Tatzeit einen dunklen Kapuzenpullover sowie einen Mund-Nasen-Schutz.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die entweder den Überfall direkt beobachtet haben oder Hinweis auf den Verbleib des Täters geben können. Hinweise nimmt die Wache in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.