Velbert. Die Messfeiern sind aber alle ausgebucht. Die Gemeinde bittet die Gläubigen eindringlich, nicht unangemeldet zu den Kirchen zu kommen.

Die Kirchengemeinde St. Michael/St.Paulus hält, solange es von staatlicher Seite erlaubt ist, an den geplanten Weihnachtsgottesdiensten fest. Alle Gottesdienste würden nochmal anhand verschiedener Kriterien (Teilnehmerlisten, Verfügbarkeit von Ordnerdiensten, ...) einzeln geprüft, ob und inwieweit sie stattfinden können. Zudem gebe es höchsten Hygienestandards in den Kirchen durch Abstandsgebote, Desinfektion, Verzicht auf Gesang, Maskenpflicht.

FFP2-Masken für die Dienst tuenden

Zum Schutz der Haupt- und Ehrenamtlichen, die in allen Gottesdiensten Dienst tun werden sie zusätzlich mit hochwertigen und sicheren FFP2-Masken ausgestattet. Die Anmeldung für alle Weihnachtsgottesdienste ist inzwischen abgeschlossen ist und es sind keine weiteren Teilnehmer mehr zulässig. Die Gemeinde hat sich bewusst gegen Open-Air-Großveranstaltungen entschieden und konzentriert sich auf die Feier kleinerer Gottesdienste in den Kirchen.

++Sie möchten keine Nachrichten aus Velbert mehr verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter. ++

Heizungen werden abgedreht

Alle Gottesdienste sollen – bei aller gebotenen Feierlichkeit – nicht länger als 45 Minuten dauern. Die Heizungen werden eine halbe Stunde vor den Gottesdiensten jeweils abgestellt, um so das Infektionsrisiko durch Luftbewegungen zu verringern. Es empfiehl sich je nach Wetterlage also warme Kleidung.

Die Gemeinde bittet alle, die sich nicht zu einem Gottesdienst angemeldet haben, eindringlich nicht unangemeldet an den Kirchen zu erscheinen.

Abschließend möchten wir noch zum Krippenweg an St. Paulus einladen, der in Absprache und mit Genehmigung des Ordnungsamtes der Stadt Velbert, im Außengelände der Kita an St. Paulus stattfinden kann und der an der Krippe in der Kirche endet. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Berichte aus Velbert lesen Sie hier.