Velbert. Buchhändler der Schlossstadt bieten viele Kalender und Bücher mit Lokalkolorit an. Aber spezielle Weihnachtskugeln und Leckereien sind im Angebot
In etwas mehr als einer Woche ist es so weit, Weihnachten steht mal wieder vor der Tür. Für viele Leute ist es da nur mehr als selbstverständlich das ein oder andere Geschenk für seine Liebsten zu kaufen. In Zeiten wo es mit einem fernen Urlaub schwierig wird, bietet es sich an, auch vielleicht mit den Geschenkideen eher Lokal zu bleiben. Wir haben ein paar Geschenkideen mit Bezug zu Velbert zusammengestellt.
Ein Buch unter dem Tannenbaum
„Unter den Weihnachtsbaum gehört auf jeden Fall mindestens ein Buch,“ findet der Langenberger Buchhändler Peter Kape. Zu Weihnachten hat er einige Bücher mit Heimatbezug zusammengesucht. Wer sich für die Entwicklung des Stadtbilds interessiert wird fündig mit „Velbert in alten und neuen Ansichten“. Erst letztes Jahr ist der neueste Band der Reihe erschienen. Gesammelt und zusammengestellt wurden die Bilder von Manfred Bolz.
Die Geschichte der Schlüsselregion
Die dazu gehörige Geschichte der Schlüsselregion wird erzählt in „Schloss und Beschlag – vom Handwerk zur Industrie in Velbert und Heiligenhaus“. Ulrich Morgenroth beschreibt die lange Tradition des Schlosshandwerks in der Region und gibt einen Einblick in die letzten Jahrhunderte des Wirtschaftszweigs und dem Wandel von Hammer und Amboss hin zur digitalisierten Produktion.
++Sie möchten keine Nachrichten aus Velbert mehr verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter. ++
Über den Mariendom
Ein Velberter Original ist der Mariendom in Neviges. Im gleichnamigen Buch „Mariendom Neviges“ geben Rüdiger Schleßelmann und Gerhard Huhn einen Einblick in die revolutionäre Architektur des Doms. Ausflugstipps für die Zeit nach dem Lockdown sind zu finden in „Glücksorte im Bergischen Land“ von Jens Höhner. 92 ganz verschiedene Orte warten darauf, vom Leser vielleicht einmal besucht zu werden. Bei Kape kann auch online bestellt werden.
Für den Magen
Wer es nicht so mit Büchern hat, wird vielleicht mit einem Schlüsselgericht glücklich. „Die sind ein absoluter Klassiker.“, meint Olaf Knauer, Leiter der Velbert Marketing GmbH. Dieses Jahr wurden die schon seit mehr als 35 Jahren bestehenden Gutscheine neu aufgelegt. (Siehe Seite 1)
Ein traditioneller Schlüsselbaum
Neben den Schlüsselgerichten sind auch Velberter Christbaumkugeln ein Teil des Sortiments der VMG. „Dieses Jahr haben wir eine goldene Edition mit dem Bürgerhaus Langenberg im Angebot. Es sind aber nur noch ganz wenige da, man muss sich sputen.“, kündigt Knauer an. Nächstes Jahr sei dann wieder ein Nevigeser Motiv an der Reihe. Im Shop der VMG gibt es noch viele weitere mögliche Geschenke, vom Bergischen Landbier, über Velberter Schlotschmet Likör hin zu Deko- und Schmuckobjekten wie einer beleuchteten Skyline und einem traditionellen Schlüsselbaum. Auf der Web-Seite des Stadtmarketings präsentieren sich unter Schaufenster viele Velberter Händler, die auch online ihre Waren anbieten.
Neue Produkte geplant
Im Onlineshop des Scala Verlags finden sich unter www.derscalashop.de viele weitere Bücher zu Velbert. Ebenfalls dort erhältlich ist der Velberter Kalender „So ging man früher aus“ mit historischen Postkartenmotiven zu Velberter Gaststätten und Lokalen.
Der Shop der Velbert Marketing GmbH an der Friedrichstraße 139 in der Innenstadt ist von Montag bis Freitag von zwischen 10 und 18 Uhr. „Anfang des Jahres werden wir einige neue Produkte ins Portfolio nehmen.“, erklärt Olaf Knauer abschließend.
Mundschutz mit Motiv
Neviges-Liebhaber werden fündig in der Boutique „Kati’s Fashion“ in der dortigen Fußgängerzone. Dort stellt Lisa Bögge diverse Tragetaschen, Tassen, Brillenputztücher und Mundschutze mit Nevigeser Motiven wie dem Stadtwappen oder dem Schloss Hardenberg zum Verkauf aus, bevor sie dann im März schräg gegenüber ihren eigenen Laden eröffnet. Weitere Berichte aus Velbert.