Velbert. Ins Ladenlokal der Rathaus-Arkaden von Velbert zieht neues Leben ein: Es kommt das „Eliz Center“ mit internationalen Lebensmitteln und mehr.
Wenn jeder Leerstand annähernd so schnell wie jetzt der an der Thomasstraße beendet würde: Nur wenige Monate nach Schließung des Edeka-Marktes im Erdgeschoss der Rathaus-Arkaden öffnet voraussichtlich zum ersten Oktober bzw. in der darauffolgenden Woche dort das „Eliz Center“ mit internationalen Lebensmitteln. Zur Monatsmitte werde es dann noch eine ganz offizielle Eröffnung geben, kündigte Paul Breitner am Rande eines Ortstermins zwischen (noch) leeren Regalen an, „ich freu mich.“
Langjährigen Vertrag geschlossen
Dem Ex-Bayern-Profi gehört ebenso wie jeweils dem Velberter Bernd Niederdrenk sowie dem Düsseldorfer Michael Becker ein Drittel der GmbH & Co. KG, in deren Eigentum sich – etwa ab Höhe der Parkhaus-Zufahrt Thomassstraße – diese beiden Immobilien befinden: Rathaus-Arkaden und Parkhaus. Nunmehr haben sie mit Cihan Serin für das Ladenlokal einen Mietvertrag über zehn Jahre plus fünf weitere als Option geschlossen.
Fleischgroßhandel am Standort Wuppertal
Serin ist Geschäftsführer der „Eliz Food GmbH“ und bereits seit mehr als einem Jahrzehnt mit seinem Hauptbetrieb – Fleischgroßhandel – eine bekannte Größe auf dem Wuppertaler Großmarkt. Die 1400 qm Verkaufsfläche wirken zurzeit weitläufiger und großzügiger als zuvor; insgesamt umfasst das Objekt 2000 qm. Aber Edeka-Kunden werden dort ganz viele ihnen vertraute Produkte vorfinden. Rund 5000 der 6700 Produkte seien von Edeka Eigenmarken, sagt Cihan Serin. Also etwa auch „Gut & Günstig“ etc.
Die Mitarbeiter sind komplett
Grundsätzlich sei er schon länger an einem solchen Geschäft interessiert gewesen, berichtet der Unternehmer, und dieses Ladenlokal habe er bereits im April in den Blick genommen. Das „Eliz“-Team – insgesamt rund 30 Mitarbeiter – sei bereits komplett.
Täglich frischer Fisch
Die Auslage mit frischem Obst und Gemüse wird zig Meter lang, 24 misst die Fleischtheke, für die bereits vier Metzgermeister eingestellt wurden. Und im „Eliz Center“ gibt’s täglich frischen Fisch. „Wir machen die Fische auch sauber. Kostenlos“, kündigt der Inhaber an. Darüber hinaus beinhaltet das Center Hähnchen-Grill, Veganland und die „Bäckerei Serin“ nebst Café. Der Löwenanteil der Lebensmittel wird deutscher Provinienz sein, hinzu kommen griechische, russische, polnische und türkische. Für „Eliz“-Kunden ist das Parkhaus in der ersten Stunde kostenlos (geöffnet Montag bis Samstag, 7 bis 20 Uhr).