Langenberg. In Langenberg ist ein Einbrecher auf frischer Tat ertappt worden. Anwohner stellten den Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei am Mittwoch, 9. September, an der Voßkuhlstraße einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen hat.

Gegen 19 Uhr war ein 34-Jähriger aus Velbert auf einen Fassadenvorsprung eines Hauses an der Voßkuhlstraße geklettert. Von dort versuchte er, durch ein offenes Fenster in das Reihenhaus zu gelangen. Dabei wurde er von den Bewohnern des Hauses überrascht, die sich zu dieser Zeit im Wohnzimmer aufgehalten hatten. Als der Einbrecher daraufhin versuchte zu flüchten, rannten ihm die Bewohner hinterher.

Einbrecher wehrt sich gegen die Festnahme

Gemeinsam mit weiteren Nachbarn schafften sie es, den Mann zu stellen: Es gab laut Polizeibericht eine körperliche Auseinandersetzung, bei der der Einbrecher leicht verletzt wurde. Nun riefen die Bewohner die Polizei. Als die Beamten den 34-Jährigen festnehmen wollten, wehrte sich der Mann erneut und versuchte, die Polizisten anzugreifen – bei der Auseinandersetzung wurde nach Auskunft der Polizei ein geparktes Auto leicht beschädigt sowie einer der Beamten leicht verletzt.

Schließlich gelang die Festnahme, gegen den bereits polizeibekannten Velberter wurden gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet.