Velbert-Neviges. Das Sternerestaurant „Haus Stemberg“ in Velbert hat wegen eines an Corona erkranken Mitarbeiters bis 19. September freiwillig geschlossen.

Das Haus Stemberg an der Kuhlendahler Straße, einziges Sternerestaurant im Kreis Mettmann und in Wuppertal, ist bis einschließlich 19. September geschlossen. Ein Mitarbeiter, der nach Angabe von Sternekoch Sascha Stemberg keinerlei Kontakte zu Gästen hatte, ist an Corona erkrankt. „Das ist nicht etwa eine Zwangsschließung, wir haben uns selber sofort zu diesem Schritt entschlossen“, betont Sascha Stemberg, der den Fall unmittelbar an das Gesundheitsamt Mettmann gemeldet hat und seitdem in regem Austausch mit der Behörde steht.

Haus Stemberg: Mitarbeiter hatte erst freie Tage

Der erkrankte Mitarbeiter, der nicht aus Velbert kommt, habe sich nach seinen freien Tagen unwohl gefühlt und sei nach telefonischem Rat seines Arbeitgebers daraufhin zu Hause geblieben, so der Sternekoch. Er erschien also gar nicht mehr im Restaurant. Nach dem Testergebnis rief er seinen Arbeitgeber an, daraufhin hat Sascha Stemberg am Mittwoch sofort sein Gourmet-Restaurant geschlossen.

„Wir bedauern diesen Schritt sehr, aber Sicherheit geht vor“, sagt der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef. Dem Mitarbeiter gehe es soweit gut. Sämtliche Reservierungen bis einschließlich 19. September sind gestrichen.