Velbert. Coronafall in der Grundschule Kastanienallee: Kinder aus der betroffenen Klasse und auch aus der Betreuungsgruppe müssen nun in Quarantäne.

An der neuen Grundschule Kastanienallee ist ein Erstklässler positiv auf Corona getestet worden. Dies teilt die Schule auf ihrer Homepage mit. Der Schulleiterin wurde dies nach eigenen Worten vom Kreisgesundheitsamt am Sonntagmittag mitgeteilt.

Das Gesundheitsamt habe alle Eltern der betroffenen Klasse darüber informiert, dass die Kinder sich bis zum 26. August in Quarantäne begeben müssen. Außerdem wurden die Eltern der betroffenen Betreuungsgruppe informiert. Auch diese Kinder müssen in Quarantäne.

Quarantäne nur für Kinder

Die Quarantäne bezieht sich nur auf die Kinder, Familienangehörige sind nicht betroffen. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen, die in den entsprechenden Gruppen anwesend waren, begeben sich ebenfalls in Quarantäne. Die Kinder erhalten Aufgaben für das ´Lernen zu Hause´. Der Unterricht für die Kinder in den anderen Klassen geht ganz normal weiter.

Mehr als 500 Kinder besuchen die neu gebaute Grundschule Kastanienallee, die erst am Mittwoch vergangenen Woche feierlich eröffnet worden war. Die Großgrundschule ersetzt die Schulen Sontumer Straße, die Albert-Schweitzer- und die Ludgerusschule.