Velbert. Weingut-Inhaber Joachim Höhn aus Langenlonsheim und Parkhotel Velbert stellen die Veranstaltung „Wein im Park“ auf die Beine. Verkostung und mehr

Das beliebte Weinfest von „Velbert aktiv“ mit den Langenlonsheimer Winzern – es würde sich heuer eigentlich zum 31. Mal jähren – fällt bekanntlich im August wegen der Corona-Pandemie aus. Aber ein Weinbauer von der Nahe kommt jetzt doch nach Velbert, und zwar schon sehr bald: Joachim Höhn von dem gleichnamigen Weingut macht sich in der kommenden Woche daheim auf den Weg, reist mit seinem eigenen Weinstand sowie „wahrscheinlich auch mit Mutter Heidi“ an Bord an und richtet zum Monatswechsel Juli/August zusammen mit dem Best Western Plus Parkhotel Velbert die Veranstaltung „Wein im Park“ aus. Draußen, unter freiem Himmel, und auf Initiative des Winzers.

Konzept mit Behörden abgestimmt

Drei Termine stehen zur Wahl: Freitag, 31. Juli., 17 bis 22 Uhr; Samstag, 1. August, 14 bis 22 Uhr; Sonntag, 2. August, 11 bis 19 Uhr. Eine Reservierung sei notwendig und empfohlen, rät Peter Gebhardt allen Interessenten. Nach Auskunft des Parkhotel-Geschäftsführers bzw. -Direktors hat man eigens ein Hygienekonzept aufgestellt und mit dem Kreisgesundheits- sowie lokalen Ordnungsamt abgestimmt. So müsse z. B. beim Umhergehen zum Schutz eine Maske getragen werden. Man habe Platz für 250 Teilnehmer, für die man u. a. Strandstühle und normale Stühle aufstelle (Kontakt unter 02051 492-0).

Weder Fest noch Party

Die Veranstaltung sei kein Weinfest und werde keinen Party-Charakter haben, betont Gebhardt. Es solle vielmehr kommunikativ und gemütlich zugehen. „Wir wollen eine sichere Veranstaltung für unsere Kunden und die Velberter machen, es ist in erster Linie eine Probier-Veranstaltung“, sagt Höhn. Zudem wolle man ein Angebot schaffen, „damit die Leute mal wieder raus kommen, vor allem auch für ältere.“

Wild-Burger mit Weingelee

Kostenlose Weinproben – Höhn produziert u. a. Riesling, Grau- und Weisburgunder, „von trocken bis süß“ – finden ausschließlich an seinem eigenen Weinstand statt. Aber auf der Terrasse werden auch die Parkhotel-Tische gedeckt: Hotel-Koch Jens Koch hat zu dem „Winetasting“ eigens einen Wild-Burger mit Weingelee kreiert, es gibt Flammkuchen, Käse und andere Leckereien.

Eine doppelte Verbindung

Die Weinfest-Absage findet Joachim Höhn (37) persönlich „sehr sehr traurig“. Schließlich sei das Weingut bereits seit 28 Jahren stets mit von der Partie gewesen und er selbst schon als Kind immer mit nach Velbert gekommen. Doch das ist nicht die einzige, über lange Zeit gewachsene Verbindung. Das Parkhotel Velbert hat Höhn-Weine im Ausschank und das Weingut füllt exklusiv für das Haus mit eigenem Etikett ab.