Velbert. Kunden können künftig rund um die Uhr Pakete abholen. Über das neue Angebot freuen sich auch Online-Händler, die im Selfstorage ihre Waren haben.
An einer neuen Packstation können Kunden in der Velberter Oberstadt ab sofort ihre DHL-Pakete abholen oder auch vorfrankierte aufgeben. Die Station ist direkt neben dem „Lagerraum4you“ – Friedrichstraße 209 – angesiedelt und hat auch für deren Kunden und Nutzer Vorteile.
Die vierte Packstation in Velbert
Es ist bereits die vierte Packstation, die DHL in Velbert betreibt – drei stehen in Mitte und eine in Langenberg, wie Berthold Hoppe, regionaler Politikbeauftragter der Post, erklärt. Insgesamt 126 Pakete finden in den verschiedenen großen Fächern der knallgelben Schrankwand Platz.
„Perfekte Ergänzung“
„Die Packstation ist die perfekte Ergänzung für die erste Selfstorage-Anlage im Raum Niederberg. Unsere Online-Händler begrüßen diese Station sehr“, sagt Matthias del Longo. Er ist Geschäftsführer von „Lagerraum4you“. Seit Anfang dieses Jahres können Kunden in den ehemaligen Geschäftsräumen von Quelle all das unterbringen, für das sie zuhause keinen Platz haben oder das sie nicht im Haus haben möchten. „Die Gesamtfläche beträgt 1000 Quadratmeter“, so del Longo. Die sind aufgeteilt in 140 Boxen in der Größe von einem bis zu 15 Quadratmeter, die zudem noch eine ordentliche Raumhöhe haben und an private oder gewerbliche Nutzer vermietet werden. „Da bekommt man schon einiges unter“, stellt der Geschäftsführer fest.
Laderampe für Lkw
Bei Onlinehändlern sind die Räume beliebt, sie können hier ihre Ware lagern und künftig sofort von der Packstation an ihre Kunden senden. Es gibt sogar eine Laderampe, an der Lkw vorfahren und abladen können. „Das ist auch bei Umzügen praktisch, wenn Möbel in den Räumen gelagert werden sollen“, so del Longo.
Mit Kameras überwacht
Die Kunden können von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr an ihre Boxen. Die Eingangstür öffnet sich mittels einer App, die einzelnen Boxen sind mit Schlössern gesichert. Das gesamte Gebäude wird Video-überwacht. „Außerdem sind die Inhalte der Boxen versichert. Eine ein Quadratmeter große Box kostet momentan 5,95 Euro pro Woche, die größeren sind dann billiger, die 15-Quadratmeter-Box kostet 34 Euro pro Woche und für Langzeitmieter gibt es Sonderkonditionen. Noch gibt es freie Boxen.“
Anmeldung ist kostenlos
Die neue Packstation befindet sich genau neben dem Selfstorage. Eine Anmeldung für den kostenlosen Service ist auf www.dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der Packstation brauchen Neukunden die DHL Paket-App. Für das Verschicken von Päckchen und Paketen an der Packstation ist keine vorherige Registrierung erforderlich. „Im Juni haben wir in Düsseldorf die bundesweit 5000. Paketstation in Betrieb genommen und bis Ende des Jahres sollen es sogar 7000 werden“, sagt Berthold Hoppe. Die Packstationen seien rund um die Uhr verfügbar und befänden sich meist an zentralen Orten des täglichen Lebens, wie jetzt hier am Rand der Velberter Innenstadt. Demnächst, so Hoppe, kommt die zweite Generation der Packstationen. Die sind dann solarbetrieben und werden ohne Display nur noch mit dem Handy bedient.
Keine Einbrüche bekannt
Und wie sicher ist so eine Packstation? „Mir ist noch kein Fall von einem Einbruch in eine solche Packstation bekannt,“ sagt Hoppe. Hingegen habe es schon Diebstähle aus Postkästen und Postsammelstellen gegeben.
5000 Packstationen in der Republik
DHL hat den Packstation-Service bereits 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt und betreibt heute 5000 Automaten.
Unter www.deutschepost.de/de/s/standorte.html können Postkunden nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten der umliegenden Filialen und Paketshops sowie die Standorte der Packstationen abrufen. Weitere Infos zu den DHL Packstationen bietet die Webseite www.dhl.de/packstation.