Velbert. Die Spielplätze der Stadt werden wiedereröffnet. Es gelten aber strenge Regeln. Bolzplätze und andere Sportanlagen bleiben hingegen geschlossen.

Das Leiden der Eltern mit eingeschlossenen kleinen Kindern könnte ein Ende haben: Seit dem 7. Mai sind die Spielplätze in Velbert wieder geöffnet. Mit der aktuellen, seit dem 4. Mai geltenden Coronaschutzverordnung hat das Land dafür die Voraussetzungen geschaffen.

Wie die Technischen Betriebe Velbert (TBV) verlauten lassen, gilt der Erlass auch für den Spielplatz im Herminghauspark. Aber: Der dortige Wasserspielplatz bleibt vorerst geschlossen. „Hier müssen erst noch Wasserproben genommen und analysiert werden“, erklärt Günter Strathmann von den Technischen Betrieben Velbert (TBV).

Zwei Leute auf den Bänken

Wer die nun wiedereröffneten Spielplätze besuchen möchte, sollte trotz der kindlichen Euphorie besonders darauf achten, dass der Mindestabstand von anderthalb bis zwei Metern zu anderen Personen eingehalten werde, wie Strathmann betont. „Wichtig ist zudem, dass die Menschen auf den Bänken nicht in Grüppchen beieinander sitzen“, sagt der Experte. „Stattdessen sollte auf den Bänken immer eine Person links und eine Person rechts sitzen.“ So kann die Abstandsregelung auch dort eingehalten werden.

Der Herminghauspark lädt wieder zu einem Spaziergang ein.
Der Herminghauspark lädt wieder zu einem Spaziergang ein. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Abstandsregel gilt auch für Kinder

Wenn die Kinder nach Wochen der Isolation wieder ins Freie dürfen, ist von ungebremster Freude auszugehen. Strathmann bittet daher alle Eltern, die mit ihren Kindern einen der städtischen Spielplätze besuchen: „Achten Sie bitte auch darauf, dass sich die Kinder im Spieldrang nicht so nahekommen.“ Denn auch für die kleinsten Mitglieder der Gesellschaft gilt die Abstandspflicht – auch deshalb, weil noch immer nicht einwandfrei virologisch geklärt ist, wie Kinderkörper auf das Virus reagieren und wie sie es weitergeben.

Bolzplätze bleiben geschlossen

Die Spielplätze sind zwar ab heute wieder geöffnet, für die Sportplätze und Tiergehege im Stadtgebiet gilt das aber nicht. Sportliche Aktivitäten, wie beispielsweise im Freizeitpark Nordstadt, sind demnach weiterhin nicht möglich. Sportfelder, wie etwa der dortige Bolzplatz, dürfen auch weiterhin nicht betreten werden. „Auch die Skater-Anlagen sind weiterhin geschlossen“, sagt Strathmann. „Das wird mit Zäunen und Flatterband auch ausreichend kenntlich gemacht.“ Ebenfalls geschlossen bleibe noch immer das Tiergehege im Herminghaus-Park. Wann das wieder öffnen kann, weiß Strathmann noch nicht.

Auch Museen und Zoos öffnen wieder

Nicht nur Spielplätze, auch etwa Museen und Galerien dürfen nach der neuen Verordnung wieder aufmachen. Auch Zoos sowie Garten- und Landschaftsparks sind seit Montag wieder offen.

Trotzdem gelten weiterhin strenge Auflagen: Abstandsregelungen, Mund-Nase-Schutz sowie besondere hygienische Maßnahmen wie etwa der Aufbau von Desinfektionsspendern.

Ordnungsamt kontrolliert verschärft

Um sicherzustellen, dass sich die Bürger an die neuen Regelungen auf den Spielplätzen halten, fährt das Velberter Ordnungsamt dort verstärkt Kontrolle. „Zudem haben die Kollegen die Möglichkeit, mit Schildern auf die verschiedenen Regeln aufmerksam zu machen und auf den Sicherheitsabstand hinzuweisen“, sagt Strathmann. Damit die Wiedereröffnung ohne Probleme über die Bühne gehen kann, appelliert er an die Bürger: „Wir bitten die Menschen wirklich eindringlich darum, alle Regeln einzuhalten.“ Denn wenn es mit dem Abstand halten nicht klappt, droht die nächste Schließung der Spielplätze